App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo...
ich habe eine Frage...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne eine Therapie das alles ncith mehr schaffe und möchte mich darum auch kümmern, aber ich habe eine Frage zum Ablauf...
Wenn ich jetzt eine Therapie o.ä. bei der Krankenkasse beantragen müsste, wie hoch sind die Chancen, dass die übernommen wird und (eigentlich viel wichtiger) erfährt das dann meine Mutter...?
Ich bin zwar 18 aber da ich in der Ausbildungsphase bin über sie versichert...
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar...
sophiechen

14.06.2010 22:38 • 15.06.2010 #1


1 Antwort ↓

Hallo sophiechen,

das ist einfacher, als Du denkst. Du musst vorerst keine Therapie beantragen, sondern kannst einen Termin direkt bei einem Psychotherapeuten/einer Psychotherapeutin ausmachen. Wenn Du keine Praxisgebühr von € 10 zahlen möchtest, dann lass Dir von Deinem Hausarzt eine Überweisung ausstellen. Wichtig ist nur, dass der Therapeut/die Therapeutin eine Kassenzulassung hat.
Dort erfährst Du auch alles weitere in Bezug auf die Antragstellung.

Zu der Frage, ob Deine Mutter davon erfahren kann, bin ich etwas überfragt. Du solltest da einfach mit Deiner Krankenkasse darüber sprechen. Ich denke, dass es möglich sein müsste, dort zu vereinbaren, dass Schreiben direkt an Dich gehen (z.B. Kostenzusage u.ä.). Da Du volljährig bist, kannst Du sicher entscheiden, wo Deine Daten hingehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Therapie.

Gruß

Bernd Remelius




App im Playstore