App im Playstore
Pfeil rechts

hallo!

ich leide seit einiger zeit an einer posttraumatischen belastungsstörung und an panikattacken und mache auch eine psychoanalytische therapie.

meine pa unterscheiden sich aber von denen wie sie im internet beschrieben sind.
ich habe keine angst verrückt zu werden, wennich eine habe.
atemnot habe ich auch nicht.
die wahrnehmung ist verändert, ich bekomme einen extremen fluchtdrang und durchfall. das ist das schlimmste. deswegen kann ich auch nicht sagen, in der situation, ich nehme meine angst an und sie geht vorüber, wie es immer geraten wird.
ich muss raus und mich beruhigen, habe sonst angst mir in die hose zu machen. bevor das passieren könnte renne ich lieber raus.
ist das trotzdem eine panikattacke, denn panik habe ich ja?
nirgendwo habe ich dieses problem beschrieben gesehen.

09.10.2007 06:47 • 11.10.2007 #1


1 Antwort ↓

Hallo pa,

Du hast eine konkrete Frage gestellt. Ich will sie Dir deshalb auch kurz und konkret beantworten.

Deine Symptome, die Du schilderst sprechen durchaus für Panikattacken, auch wenn sie nicht ganz wie im Lehrbuch ausschauen. Die wesentlichen Kriterien erscheinen mir erfüllt: plötzliche, überfallartige und unvorhersehbare Angst mit dem sofortigen Drang, die Situation fluchtartig zu verlassen, weil man glaubt, diese emotionale Belastung nicht aushalten zu können.
Zusätzliche Symptome sind häufig individuell sehr verschieden. Du scheinst vorwiegend und stark mit dem Magen-Darm-Trakt zu reagieren und entwickelst deshalb eher eine sekundäre Angst, dir in die Hose zu machen (was mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren würde). Dahinter steckt letztendlich auch die Angst vor einer negativen sozialen Bewertung - was ebenfalls recht typisch ist.

Wie Du damit umgehen kannst, möchte ich lieber Deiner Therapie überlassen. Es wäre unredlich, bei den wenigen Informationen, die ich im Rahmen eines solchen Forums erhalten kann, Deinem Therapeuten/Deiner Therapeutin ins Handwerk zu pfuschen. Ich bitte Dich hier um Verständnis.

Ich wünsche Dir eine baldige Besserung und verbleibe mit einem herzlich Gruß an Dich

Bernd Remelius




App im Playstore