App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Bernd,

kann die Psyche so verrückt spielen das man von einem Tag auf den anderen am ganzen Körper über Wochen alle paar Sekunden an immer einer neuen Stelle Muskelzucken hat?
Ich habe Blut abgenommen bekommen..alles okay auch der ck wert war okay..und das EMG war laut Neurologe auch okay.
Trotzdem bleibt die Angst ich könnte ALS haben!
Ich habe seit 14 Tagen von einer Stunde auf die andere dieses fiese Zucken am ganzen Körper bekommen. Es kam mit einer fetten Halsentzündung zeitgleich wo ich langsam das Gefühl habe das es villeicht damit zu tun haben könnte?
Angefangen hat alles mit einem Augenlid zucken das einmal weg war..dann wieder 2-3 Tage dauerhaft da war..dann wieder weg war!
Ich habe seit 4 Jahren ganz schlimmen Stress durch meine Ängste und Panikatakken..leide unter einer schweren Zwangsstörung und hatte viel Ärger mit meinem Partner!
Kann sowas einfach so pasieren?
Oder sollte ich mich nicht in die Psycho Schiene bei solchen derart großen Symptomen schieben lassen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

18.04.2011 14:58 • 20.04.2011 #1


1 Antwort ↓

Hallo Merain,

grundsätzlich ist das möglich, weil es ja keine wirkliche Trennung zwischen Körper und Psyche gibt. Alle psychischen Prozesse haben auch Entsprechungen im körperlichen Bereich. Und allein das verstärkte Beobachten körperlicher Vorgänge kann genau diese Vorgänge auslösen.

Es geht auch nicht darum, Dich auf eine psychische Schiene abschieben zu lassen. Es geht vielmehr darum, wenn die ärztlichen Untersuchungen durchgeführt wurden und zu keinem Resultat führten, die die Symptome erklären könnten, ist es doch sinnvoll, seinen Blick zu weiten und andere Ursachensmöglichkeiten mit einzubeziehen, z.B mögliche Krankheitsängste und hypochondrische Ängste.

Wenn Du dem noch etwas mehr nachgehen willst:

https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php


Alles Gute für Dich

Bernd Remelius




App im Playstore