App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
Ich weiß net ich glaube ich kann nicht glücklich sein, eigentlich hat alles mit einsamkeit, soziale Phobie hat es ein Ärztin genannt angefangen, dann kamen noch gedanken dazu, die übertrieben und manchmal unrealistisch sind, aber in den Momenten glaube ich es, und bekomme den Gedanken nicht los. Zur Zeit ist die Einsamkeit wieder schlimmer und macht mich fertig, fühl mich unendlich allein.
Hab kein Vertrauen zu mir selbst, das weiß ich, hatte ich noch nie, und ich bekomme es einfach nicht hin das zu bessern, habe schon viele Therapien gemacht, Bücher gelesen, aber es bringt nichts, weiß nicht was ich jetzt noch machen kann.
Wäre über ein Rat sehr sehr dankbar.
Gruß
Milli??

20.08.2009 20:22 • 24.08.2009 #1

1 Antwort ↓

Hallo Milli,

manchmal sitzen Erfahrungen und gelernte Muster sehr tief und wenn man es sich noch so sehr wünscht, Veränderungen sind nicht immer möglich. Das müssen wir an manchen Stellen in unserem Leben voller Demut vor der Natur des Menschen wohl oder übel akzeptieren.

Dies zu akzeptieren bedeutet aber nicht, sich aufzugeben und immer unglücklich sein zu müssen. Es bedeutet vielmehr, sich so anzunehmen, wie man ist - auch wenn dies schwer fällt. Erst dann ist es möglich, Perspektiven zu wechseln und sich mehr darum zu kümmern, wie man denn sein Leben dann gestalten will - trotz den Seiten, die man nicht an sich mag.

Vielleicht bist Du an diesem Punkt - akzeptieren lernen und nicht mehr dagegen ankämpfen. Auch wenn Du häufig alleine bist, musst Du Dich nicht automatisch einsam fühlen ! Du hast sicherlich viele positiven Seiten, die Du ausbauen könntest, neue Interessen entwickeln, bewusst als Single leben, bewusst als Single zu verreisen - was willst Du noch mit Deinem Leben anfangen, obwohl Du diese Probleme mit Dir herumschleppst ? Da gibt es sicherlich noch viele Möglichkeiten, die Du bisher nicht bedacht hast, die geweckt werden müssen.

Vielleicht musst Du zwar vor den Problemen, die bisher bei Dir im Mittelpunkt standen, kapitulieren - aber nicht vor den vielen anderen Möglichkeiten, die es noch für Dich gibt.

Denke auch einmal daran, Dich einem Freizeit-Single-Club anzuschließen oder einer Selbsthilfegruppe. Vielen anderen Menschen geht es ähnlich wie Dir. Schließe Dich mit Ihnen zusammen.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du Deine Aufmerksamkeit auf die Bereiche Deiner Persönlichkeit lenkst, die es wert sind, entdeckt und entwickelt zu werden.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

App im Playstore