App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Experten.

Ich habe hier schon einmal eine Frage zu meiner Herzangst gestellt und befinde mich nun auch in einer Verhaltenstherapie (3 Sitzungen)

Nun habe ich jedoch eine Frage und hoffe mir kann dazu jemand was sagen. Ich habe seit ca. 3 Tagen ständig so ein Kältegefühl (als würde jemand einen großen Packen Eiswürfel drauf legen) im Rücken auf Höhe der Schulterblätter und in der Brust. Das macht mir totale Angst und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Gestern morgen hatte ich auf einmal nur noch einen Puls von 48! Der hat sich aber hetue wieder normalisiert.

Kann das von meinem Herzen kommen, oder woher kommen diese Kältegefühle?

Danke für die Antwort schon vorab!

30.08.2011 08:42 • 31.08.2011 #1


1 Antwort ↓

Hallo olfo,

das kommt nicht direkt vom Herzen, sondern von Deiner Angst und ist gar nicht so selten, wie Du vielleicht glaubst. Beim einen ist es so ein Kältegefühl, anderes spüren das Herz wie einen schweren Stein. Dies zeigt nur eine erhöhte Neigung, die Herzgegend genauer zu beobachten und damit einzelne Wahrnehmungen systematisch zu verstärken - auch wenn DU das natürlich nicht willst. Das wird von alleine verschwinden und ist auch ein guter Indikator dafür, wenn Du schrittweise lernst, Deine dahinterstehende Krankheitsangst immer besser zu bewältigen und abzubauen.

Also - konzentriere Dich auf Veränderung, nicht auf Dein Herz. Das schlägt biologisch gesehen ganz von alleine. Deine Angst und deren Reduzierung ist das Ziel, Deine bisherige Wahrnehmung kannst Du als Symptom dieser Ängste werten. Und da bist Du ja mit Deiner begonnenen Therapie dran.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius




App im Playstore