App im Playstore
Pfeil rechts

hallo mein name is sandy. ich bin 26 jahre alt und habe panikattacken. sie äußern sich leider immer anders: meist fängt es an, dass mir auf einer seite die rippen weh tun und es mir die brust zuschnürt, meist wird mir auch schwindlig und mein bauch und rücken tut weh. Ich bin bereits in Behandlung , wollte trotzdem etwas fragen. Dass sind psychosomatische Störungen oder......... Meine Frage : Zeigt sich eine Panikattacke jedes Mal gleich oder kann sie auch in anderen Formen auftreten?
Dass ist leider so bei mir, aber i wollte mir nur noch mal gewissheit holen. LG SANDY

14.01.2009 16:46 • 15.01.2009 #1

Hallo sandy,

Panikattacken sind ein sprachlicher Ausdruck für plötzlich auftretende, massive Ängste, die sich i.d.R. auch körperlich in hohem Pulsschlag, Herzrasen, Schweißausbrüchen u.ä. zeigen. Das sind biologisch gesehen sinnvolle Vorbereitungen unseres Körpers (er stellt uns Energie zur Verfügung), um rasch auf eine Gefahr reagieren zu können.

Dies wird dann zu einem psychischen Problem, wenn nicht wirklich eine Gefahr besteht, sondern nur gelernte, automatisierte Angstreaktionen abgerufen werden, ohne dass dies noch sinnvoll ist.
Aufrechterhalten und verstärkt werden diese Panikgefühle meist durch starke Selbstbeobachtung, Katastrophengedanken, das Gefühl, dem nicht gewachsen zu sein, Fluchtgedanken, Fluchtverhalten oder bereits Vermeidung von Situationen, in denen Angst auftreten könnte.

Panikattacken können tatsächlich in unterschiedlichen Formen je nach Auslösesituation auftreten, sollten aber doch einige dieser Muster aufweisen. Neben Panikattacken können natürlich auch noch andere psychische Probleme oder die eigene Persönlichkeit verstärkend wirken.

Ich hoffe, Dir hilft diese Einschätzung etwas. In erster Linie solltest Du aber solche Fragen in Deiner Therapie ansprechen.

Liebe Grüße

Bernd Remelius

App im Playstore