App im Playstore
Pfeil rechts

Hallöchen

ich hab eine frage, ich leide ja an panikattacken zwar nicht soweit das ich nicht mehr raus gehen möchte , im gegenteil bin gerne unter leuten aber da ich morgen meine erste gesprächstherapie stunde anpacke, würd ich gern wissen, wie hoch ich meine erwartungen an mich und an den therapeuten schrauben soll?!! und vorallem kann man solche störungen auch ohne chemische happy pillen schaffen?? ich hab keine lust wieder von so nem teufelszeug mein leben bestimmen zu lassen , danke schon mal für die antwort
lg elfee

17.10.2007 13:23 • 18.10.2007 #1


1 Antwort ↓

Hallo feuerelfee,

das ist natürlich schwierig für mich zu beantworten, da ich weder Deine Probleme noch Deine Erwartungen hinsichtlich einer Therapie näher kenne.

Am besten wäre es - soweit man das unter einer gewissen Anspannung vor einem ersten Gespräch kann - mit möglichst wenig Erwartungen ranzugehen und offen zu sein, dass sich erst einmal eine vertrauensvolle Beziehung entwickeln kann. Wenn man da mit zuviel Erwartungsdruck hineingeht, kann sich oft wenig entwickeln, man ist nicht offen für die Situation und reagiert eher mit vorgefassten Meinungen und Eindrücken.

Die therapeutische Beziehung ist in einer Therapie sicherlich mindest genau so wichtig, wie therapeutische Methoden, die angewendet werden !

Zu der Frage Medikamente? früher: entweder - oder, heute: wenn sinnvoll ja, in der Regel aber nicht als einzige Maßnahme.
Grundsätzlich ist eine Therapie von Ängsten auch ohne Medikamente möglich. Es kann aber auch Situationen geben, wo eine zusätzliche medikamentöse Hilfe parallel für eine bestimmte Zeit hilfreich sein kann und sich Psychotherapie und medikamentöse Behandlung gegenseitig unterstützen. Also kein generelles NEIN zu Medikamenten. Damit meine ich keine happy pills (also etwa Beruhigungsmittel allgemeiner Art), wie Du es ausdrückst, sondern individuell abgestimmt, gezielt und fachlich fundiert eingesetzte Medikamente durch einen Facharzt.

Wenn die Symptomatik nicht zu massiv ist, sollte die Psychotherapie aber erstmal zeigen können, ob sie hilft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und eine gute Weiterentwicklung.

Gruß

Bernd Remelius




App im Playstore