App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe schon seit 20Jahren verschiedene Ängste.Meine Frage ist,
kann mann damit eine Beziehung führen?
Und mit wem.Würden die Frauen das verstehen,das mann Krank ist ??
Deswegen bin ich ziemlich unsicher was das betrifft.

29.02.2008 09:00 • 03.03.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo Andy,

grundsätzlich denke ich, dass jeder eine Beziehung führen kann. Die Frage ist aber - mit welcher Qualität? Sicher ist eine Beziehung zwischen zwei gleichberechtigten und selbstbewussten menschen aus freier Entscheidung heraus die beste Beziehung. Aber natürlich sind wir nicht perfekt, so dass es auch sog. kompensatorische Beziehungen gibt, d.h. ein Partner kompensiert Schwächen des anderen und umgekehrt (z.B. gesellig vs zurückgezogen u.ä.).

Diese Art von Beziehungen gehen meist so lange gut, wie beide etwas davon haben und nicht ein Partner der Hauptprofiteur ist. Schwierig wird es, wenn unbewusste Motivationen zur Bindung führen, wie etwa ein Helfersyndrom oder Macht über den machtlosen Partner. Das geht meist nicht lange gut oder die Beziehung ist wenig erfüllend und glücklich.

Letztendlich muss man so etwas ausprobieren und die Beziehung dabei bewusst leben, sie immer wieder auch einmal überdenken, sich klar machen, was jeder will, was er bekommen kann und was nicht.

Eine Sicherheit, dass eine Beziehung gut geht, hat man sicher nicht. Und wenn Du viele Ängste hast, ist dies sicherlich eher schwieriger. Aber es deshalb erst gar nicht zu versuchen, hielte ich für den aller schlechtesten Weg. Mit Offenheit kommt man hier meist weiter - und manchmal muss man auch Enttäuschungen dabei in Kauf nehmen.

Ich grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

App im Playstore