App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo. Ich hab das meistens morgens, dass ich aufwache und direkt so ein Kitzeln spüre im Herzbereich, oder einfach irgendwas auf der Seite spür. Kann es schwer definieren. Kann auch schonmal Tags vorkommen. Aber halt meist morgens immer und dann wirds im Laufe des Tages besser. Ist sehr nervig und dadurch denk ich dann natürlich wieder ans Herz. Warum ist das so? Weil man sich drauf konzentriert? Aber was fühl ich denn da?

Beim Arzt war ich bereits, da ist alles ok. Ich habe auch keine Panikattacken in dem Sinne, denke nur öfters ans Herz, da ich vor einigen Wochen sowas hatte mit Herzrasen, Zusammenschnüren der Brust nach ner sehr stressigen Prüfungsphase.. und sich daraus auch ne Angst entwickelt hat, weil ich sowas ja nich kannte, was jetzt aber besser ist. Aber im Unterbewusstsein ist eben noch so ein Denken, denk nich dran, sonst passiert das o.ä. Ansonsten gehts mir soweit ganz gut, ich kann hervorragend schlafen, habe keine Attacken in dem Sinne, nur die Gedanken gehen oft zum Herz und eben dieses nach dem Aufstehen machts nich besser. Was ich etwas unlogisch find, weil in der Nacht hab ich super geschlafen, war entspannt..

Ich will von diesem dran Denken wegkommen, weil es einen furchtbar auslaugt und ich ja unterbewusst weiß, ich brauch ncih dran denken. Aber jetzt hat mein Körper mein Gedächnis einmal dorthin geführt, wo ich früher nie drüber nachgedacht hab, und jetzt ists etwas schwer.

Was könnte denn dieses nach dem Aufstehen sein und wieso tritt es gerad da auf? Einbilden tu ich es mir schließlich nich, also muss da ja was vorgehen im Körper.

Vielen Dank!

30.10.2008 11:44 • 03.11.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo Yvey,

das, was Du da spürst, ist nichts anderes als Anspannung/Verspannung, die sich bei konkreten Belastungen durchaus in einer spezifischen Körpergegend manifestieren kann. Meist wird es tatsächlich erst dann zu einem Problem, wenn man das Gefühl schon erwartet und als erste Aktion am Morgen nachspürt: ist es wieder da?
Es ist nicht sinnvoll, Dich darüber zu ärgern, sondern es, so lange es autonom auftritt, kurz zur Kenntnis zu nehmen und Dich dann sofort einer anderen Tätigkeit zuzuwenden.
Gleichzeitig sollte man seinen Gefühlen immer auch Respekt entgegen bringen und nachsehen, ob es nicht ein körperliches Signal für andere Probleme und Stressfaktoren ist. Dann hat so ein Gefühl eine Schutzfunktion und gibt Dir die Möglichkeit, diese Probleme zu erkennen und nach Lösungen zu suchen.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

App im Playstore