App im Playstore
Pfeil rechts

Liebes Expertenteam,

ich leide an Hypochondrie und habe mal eine Frage: Kann es wirklich sein das die Psyche solch einen Einfluss auf das vegetative Nervensystem hat das mein Gesicht kribbelt bzw. sich auf einer Seite wie taub anfüllt. Ich war bei diversen Ärzten (Hausarzt,Kardiologe,Radiologe [Schädel CT]) und keiner hat irgendeneine organische Ursache finden können. Ich habe sehr große Angst einen Schlaganfall/Herzinfarkt zu bekommen und meine Partnerin sagt ich würde mir das alles nur einbilden. Hinzu kommt das ich im Nackenbereich durch die andauerend Panik komplett verspannt bin. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben bzw. mich etwas beruhigen.

Vielen Dank im voraus

15.07.2011 14:50 • 20.07.2011 #1


1 Antwort ↓

Hallo delpiero,

leider trennen viele Menschen Psyche und Körper noch, als seien es zwei unterschiedlich Bereiche. Dies ist aber nicht der Fall ! Auch alles psychische hat ja körperliche Bedingungen (Nervenbahnen, gehirn, Drüsenaktivität, Hormone u.a.m.) Deshalb gehören körperliche Reaktionen untrennbar zu Gedanken, Gefühlen, Vorstellungen, Verhalten dazu. Das eine nicht ohne das Andere !

Es ist also durchaus möglich, das psychische Vorgänge Symptome schaffen, die überwiegend auf der körperlichen Ebene erkennbar werden.

Schaue Dir solche Zusammenhänge hier an:

https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php

Versuche mal, damit zu arbeiten, ob Du ein Stück weiter kommst. Wenn nicht, solltest Du daran denken, Dir professionelle Hilfe in eier Psychotherapie zu holen.

Alles Gute für Dich

Bernd Remelius




App im Playstore