Ich weiß mir keinen Rat mehr. Eine gute Freundin von mir zerbricht an ihrer Einsamkeit. Sie schottet sich total ab, geht nicht ans Telefon, beantwortet keine SMS. Sie hat bereits eine Therapie hinter sich und bekommt jetzt keine mehr genehmigt, da sie als austherapiert gilt. Letzte Woche ging es ihr so schlecht, dass sie einfach nicht zur Arbeit gegangen ist und sich auch nicht krankgemeldet hat. Sie bat mich um ihren Rat, wie sie dies beim Arbeitgeber entschuldigen solle. Ich gab ihr den Rat die Wahrheit zu sagen, da sie nach 1,5 Tagen unentschuldigten Fehlen, keine überzeugende Ausrede anbringen könne. Wie ich bei diesem Gespräch erfahren habe, bietet ihr Therapeut ihr seit Jahren an, in eine Gesprächsgruppe zu kommen. Dies allerdings nahm sie bis jetzt nicht an, da sie ihre Probleme mit dem Alleinsein nicht vor Fremden besprechen will. Ich sagte ihr, sie habe dabei doch nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen. Auch würde sie dabei erfahren, dass sie nicht alleine mit ihrem Problem wäre. Ich habe ihr angeboten, sie zu begleiten, was sie aber abschlug. Ich empfahl ihr das Buch von Ihnen Raus aus der Einsamkeit, das ich selber schon gelesen habe. Daraufhin meinte sie, sie habe bereits genug Bücher gelesen. Sie ist so verzweifelt. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, da sei einen Spruch von sich gab, der mir Angst macht. Sie würde sich am liebsten ins Auto setzen und gegen einen Baum fahren. Was soll ich tun? Ich selbst habe auch meine Probleme (trockener Alk., totale Unzufriedenheit auf der Arbeit, da keine Arbeit auf der Arbeit, Bewerbung auf andere Stelle läuft, Aussichten nicht so gut). Als ich schon mal ein Gespräch mit ihr führte, als es ihr nicht gut ging, zog sie mich selbst mit runter. Ich kann mir ihre Probleme doch nicht auch noch auflasten. Bitte geben Sie mir einen Rat, was ich machen soll?
Gruß
Sabine
Gruß
Sabine
27.01.2008 20:06 • • 31.01.2008 #1
1 Antwort ↓