App im Playstore
Pfeil rechts

Guten abend.

Ich habe schon zeit monaten Panikattacken glaube ich zumindestens das es welche sind.
Ich war auch schön öfter im Krankenhaus weilich gedacht habe das ich einen Herzinfakt habe und gleich sterben werde.
Zu meiner Person ich bin erst 26 und laut Ärzten am Herzen gesund.
Hatte bis jetzt 12 mal Ekg, 2 mal Belastungs Ekg, 2 mal Langzeit ekg, Langzeit RR, 2 mal Herzultraschal und viele Bluttests die alle in ordnung waren.
Ich habe aber zu hohen blutdruck und ab und zu so schnellen Puls. Gegen denn Blutdruck nehme ich Tabletten.
Obwohl mir immer gesagt wird das ich nix mit dem Herz habe glaube ich das irgendwie nicht weil ich jeden tag Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Brennen im Linken Arm und ein krippeln im linken Bein habe.
Mein Arzt sagt immer das die schmerzen alles vom rücken kommen und ich zu oft in mich reinhöhre und mich verrückt machen würde.
Und deshalb meine frage. Kann das alles eine Panikattacke sein wenn ich immer das gefühl habe einen Herzinfakt zu haben und wenn ja was könnte dagegen helfen?
Ich hoffe sie können mir helfen denn ich verzweifel langsam.

lg

24.07.2010 19:16 • 28.07.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo,

da spielen bei Dir möglicherweise zwei Prozesse eine Rolle, die sich gegenseitig verstärken. Das eine scheint eine sog. körperbezogene Angststörung zu sein (Angst vor Herzinfarkt oder Krankheiten allgemein). Da dies meist durch eine sehr selektive Aufmerksamkeit auf innere Körperprozesse verstärkt und aufrechterhalten wird, kann es zu einer Steigerung der auch körperlich spürbaren Angstsymptome kommen, die Panikstärke erreichen können.

Schaue Dir mal die Informationen zu diesen Angstberreichen unter https://www.psychic.de an. Selbsthilfematerialien und Anleitungen in pdf-Format findest Du ebenfalls unter einem entsprechenden Link dort auf dieser website.

Ansonsten wäre es sicherlich auch sinnvoll, einen Termin bei einem Verhaltenstherapeuten auszumachen, um mit ihm zu klären, ob eine Therapie sinnvoll wäre. Ich gehe aus Deiner Schilderung davon aus.

Alles Gute wünscht

Bernd Remelius

App im Playstore