App im Playstore
Pfeil rechts

liebe experten,

ich muss nochmal was fragen, zu dem buch ab heute kränkt mich niemand mehr.
im 3. teil geht es darum wie unsere kränkungen entstehen, also durch unsere bewertungen.
im 5 teil geht es darum, warum menschen sich so verhalten.

was mir nicht klar wird ist, wenn denn die kränkungen durch unsere bewertung zu stande kommen, warum sind dann mögliche gründe aufgeschrieben, warum sich menschen so und so verhalten könnten? liegt das daran das die bewertungen nicht immer falsch sein müssen und man schauen muss was sich hinter dem verhalten verbirg, um das nicht gleich auf sich zubeziehen oder was wollen sie mit dem kapitel aussagen?
auf mich wirkt das irgendwie nicht logisch, wenn es unsere bewertungen sind, dann ist doch der grund warum andere sich so verhalten egal oder?
oder verstehe ich was falsch?


vielen dank

29.12.2011 09:35 • 10.01.2012 #1


1 Antwort ↓

Hallo Vanni,
Wenn wir uns gekränkt fühlen, dann gibt es meist einen Auslöser: Eine andere Person tut oder sagt etwas und wir bewerten dieses Verhalten dann als demütigend, verletzend, abwertend,..... etc. Oftmals hat das Verhalten der anderen jedoch gar nichts mit uns zu tun. Der andere will uns gar nicht kränken. Deshalb schreibe ich im 5. Kapitel darüber, welche Ursachen sich hinter dem Verhalten der anderen verbergen können. Es ist wichtig, uns diese Tatsache in Erinnerung zu rufen, denn dann tun wir uns leichter, die Verletzung zu überwinden bzw. werden weniger schnell verletzt.
Doris




App im Playstore