Hallo delace,
erst einmal willkommen hier im Expertenforum. Ich hoffe, Du hast Deine Anfrage auch in einem Forum für Betroffene platziert, weil Du dort viele Menschen erreichst, die Deine Situation sicherlich aus eigener Erfahrung kennen.
Um auf Deine Frage direkt zu antworten: Es ist sicher möglich, dass eine Überlastungssituation, die längere Zeit andauert und nicht bewältigt bzw. verändert werden konnte, oder auch innerlich weggedrückt und verdrängt wird, zu Symptomen führt, wie Du sie schilderst. Trennung, die Rolle als alleinerziehende Mutter, neue Partnerschaft, Jobverlust und Gefühle der Einsamkeit sind Stressoren mit hohem Belastungswert. Hinzu kommt bei Dir sicherlich, wie Du bisher innerlich gestrickt bist. Z.B. ein Putzfimmel, wie Du es nennst, also eine innere Einstellung, die man nicht an veränderte Situationen anpassen kann, sind meist innere Regeln und Leitlinien, die auf viele ich muss..., ich darf nicht ...- Einstellungen hinweisen, hohe Ansprüche an sich selbst, Streben nach Perfektionismus - die tollsten Voraussetzungen, um in eine Überforderung zu kommen und aus zu brennen.
Du musst sicherlich bei Dir selbst anfangen und überlegen, welche Regeln in Deinem Leben zur Zeit wirklich noch sinnvoll sind, wie Du Dein Leben insgesamt weiter gestalten willst, wo
Du eigentlich bleibst und wie Du mehr Balance zwischen Deinen Bedürfnissen und den Anforderungen von außen finden kannst. Das scheinen mir die Kernpunkte zu sein.
Ich weiß aber auch aus Erfahrung, dass dies nicht immer ohne Hilfe von außen geht - deshalb auch mein Rat: suche Dir psychotherapeutische Hilfe als Begleitung für diesen anstehenden Prozess !
Also - Du drehst zwar nicht durch, aber solltest die Zeichen Deiner Psyche und Deines Körpers ernst nehmen. Sie signalisieren eindeutig, dass Du an einem Punkt angelangt bist, wo Du nicht so weitermachen solltest wie bisher, weil es Dich erkennbar überfordert.
Nur abwarten würde deshalb Deine Psyche und Deinen Körper zwingen, noch massiver darauf zu bestehen, dass Du etwas änderst - als Schutz für Dich, nicht um Dich absichtlich zu quälen !
Ich wünsche Dir, dass Du bald in diesem Sinne aktiv wirst und neue Wege für Dich findest, die mehr Ausgleich zwischen Deinen Bedürfnissen und den Anforderungen Deiner Umwelt schaffen.
Alles Gute für Dich wünscht Dir
Bernd Remelius