App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Danke erstmal fürs Reinschauen. Ich versuche mich mit meinem Problem so kurz wie möglich zu fassen... Ok, los gehts:

Ich habe irgendwie immer Probleme damit, auf andere Menschen zuzugehen, mit ihnen zu reden, zu telefonieren, einfach alles. Ich mache mir sehr oft Gedanken darüber, was andere von mir denken, wie ich auf sie wirken könnte und ob sie mich sch***e finden und mich nur ausnutzen. Ich weiß selbst nicht, wieso, und ich schäme mich auch manchmal dafür, aber ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.
Ich treffe mich kaum mit anderen Menschen, weil ich sie erstens aus Angst vor 'einem Korb' nie nach einer Verabredung oder ähnlichem frage und weil sie mich auch nie fragen - vielleicht weil ich so 'unnahbar' bin.

Meine Mutter erwähnte mal das Wort 'Sozial-Phobie'. Ich habe mir die Infos auf dieser Seite dazu durchgelesen, und ich muss sagen, dass einiges auf mich zutrifft. Aber ich möchte mich da nicht hineinsteigern und sowas, aber mit meiner Mutter kann ich da schlecht drüber reden (sie hat selbst gesundheitliche Probleme, und meine anderen 3 Geschwister auch).

Deshalb meine Frage: Kann es wirklich sein dass ich eine Sozial-Phobie habe? Ich meine, Sie als Experten müssten aus den... 'Symptomen', die ich aufgelistet habe, etwas herauslesen können...

Ich stelle diese Frage damit ich einen Ansatz habe, etwas dagegen zu tun.
Nun ist der Text zwar länger als erwartet, aber ich wusste nicht, wie ich mich kürzer hätte fassen sollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Vampirella

26.10.2008 19:01 • 27.10.2008 #1


1 Antwort ↓

Hallo Vampirella,

erst einmal willkommen hier im Expertenforum.

Das, was Du schilderst, spricht zumindest für eine große Unsicherheit und Ängste im Bereich sozialer Beziehungen und Bindungen. Ob Du an einer sozialen Phobie leidest, Deine Symptome also so etwas wie Krankheitswert besitzen, müsste noch genauer untersucht werden. Was dafür spricht, ist die Tatsache, dass Du offensichtlich darunter leidest und Kontakte wegen Deiner Ängste stark vermeidest.

Soziale Ängste lassen sich gut behandeln ! - zuerst in einer Einzeltherapie, später sollte auch eine Gruppe für Dich hinzukommen.

Wenn Du Dich das traust, könntest Du auch erst einmal z.B. mit einem Selbstsicherheitstraining in Kursform z.B. an einer Volkshochschule o.ä. beginnen.
Wenn es Dir aber extrem schwerfällt, selbst auf andere zu zugehen und so ein Training dann noch eine Überforderung für Dich wäre, dann mache eine Verhaltenstherapie. Wichtig wäre, dass auch Gruppen angeboten werden und der Therapeut oder die Therapeutin also auch eine Zulassung für Gruppen hat. Hier kann Dir vielleicht auch Deine Krankenkasse oder die Landespsychotherapeutenkammer Deines Bundeslandes mit Adressen weiterhelfen.
Auch unter dem Link Psychotherapeuten hier auf den Seiten des Forums findest Du Adressen.

Schaue Dir auch weitere Informationen auf der Seite https://www.psychic.de/konfrontationstherapie.php , insbesondere die Ratgebervideos, deren Themen bei Dir zutreffen, an.

Ich wünsche Dir alles Gute und sende Dir einen herzlichen Gruß

Bernd Remelius




App im Playstore