App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe gestern etwas sehr Interessantes gelesen in dem Buch von Doris Wolf Ängste verstehen und überwinden. Und zwar, dass, wenn man Angst vor dem Tod hat, man ein sehr starkes Sicherheitsbedürfnis hat und zu diesem Themenkreis auch Angst vor lauten Geräuschen gehört.

Dazu würde ich gerne mehr wissen.

Denn seit 2005 meine Tante völlig überraschend gestorben ist, kriege ich die Krise, wenn es im Haus (Mehrparteienhaus) laut wird. Ich fühle mich dann unsicher und kriege Panik, vor allem, wenn ich über mir Schritte höre, ganz besonders von schnellen Kinderfüßen.

Wie ist der Zusammenhang zwischen Angst vor dem Tod und Angst vor lauten Geräuschen zu erklären?

Wo kann ich mehr darüber erfahren?

Wie kann ich das auflösen?

Vielen Dank vorab!!

23.08.2009 19:26 • 24.08.2009 #1


1 Antwort ↓

Hallo Häschen,
die Angst vor dem Tod und die Angst vor Geräuschen gehören beide zu der Kategorie Angst vor Dingen und äußeren Ereignissen. Dennoch können sie, wie bei dir, zusammenhängen. Die Verbindung zwischen dem Tod deiner Tante und der Empfindlichkeit für Geräusche könnte z.B. darin bestehen, dass du seitdem sehr verunsichert und angespannt und deshalb geräuschempfindlicher bist. Eine andere Erklärung könnte sein, dass du bestimmte Phantasien hast, was mit der Seele deiner Tante passiert ist bzw. dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt. Es könnte auch sein, dass du eine bestimmte Vorstellung hast, wie der Tod aussieht. Schaue einmal in deiner KIndheit nach, wie dir der Tod erklärt wurde. Du kannst etwas für deine Verunsicherung tun, indem du ganz bewusst deine Muskeln entspannst und tief in den Bauchraum atmest, wenn du die Geräusche hörst. Sage dir, dass du in Sicherheit bist und konzentriere dich darauf, die dir bekannten Kinderstimmen herauszuhören. Wenn du sehr oft an deine Tante und ihren Tod denkst, dann suche dir jemanden, mit dem du nochmals über ihren Tod sprechen kannst. Hast du den Tod als eine traumatische Erfahrung erlebt und dich seitdem sehr verändert, solltest du dir eine therapeutische Unterstützung holen.
Doris Wolf




App im Playstore