App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Bekomme überall Schmerzen,ob ich am Computer sitze,beim Basteln in
der KUB , beim zusammen sitzen im cafe,bei Unterhaltungen die länger
dauern usw.Könnte entlos weitermachen.Aber warum?Hätte ich bloß nicht,
vor 5 Jahren das Sulpirid abgsetzt.Was kann ich dagegen tun?
Mache Entspannung,mit mäßigen Erfolg.Das einzige ,wo ich denke,das es
was bringt ist Sport.Meine Psyche ist schon ziemlich angeknackst.Stehe
morgens mit Schmerzen auf, und abends mit Schmerzen ins Bett.
mein Leben ist sowieso verpfuscht.Keine Freunde,keine Frau,keine Arbeit
mehr und keine Perspektive.Nehme momentan Opipramol 100mg.
Es muß doch eine Möglichkeit geben,das die beschwerden verschwinden??
Muß Schluß machen,bekomme wieder Kopfschmerzen.

Tschau!!

04.03.2008 19:56 • 06.03.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo Andy,

das klingt ja ziemlich depressiv und hoffnungslos. Das ist auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite wenig hilfreich. Setz mal die Lösungsbrille auf. Dass Du hier schreibst bedeutet ja hoffentlich, dass Du Dich noch nicht aufgegeben hast und Hilfe suchst. Hilfe kann aber nicht bedeuten, dass Du die Lösung Deiner Probleme durch Zauberei, durch andere Menschen oder durch permanentes Jammern erhoffst. Oder? Das einzige, was das bewirken wird, dass Du bald jedem auf den Wecker damit gehen wirst und Du Dich noch mehr isolierst. Dann denkst Du wieder: alles schei. - aber hast es selbst mit verursacht. Sicher ist Deine Situation alles andere als erfreulich - aber hilft Dein: alles ist nur schlimm?

Was toll ist: Du machst Sport, Du machst Entspannung - super! Das hilft schon genug? - Nein - was dann mehr? her mit Lösungen, nicht mit Klagen und aufgeben!

Mein Rat:Wenn alles bisher wenig geholfen hat, ist professionelle Unterstützung angesagt. Dabei sehe ich für Dich mehrere Möglichkeiten:

1. Suche nach einem Schmerzzentrum oder -kolloqium in Deiner Nähe (das können auch entsprechende ambulante Praxen sein). Hier wird meist ganzheitlich gearbeitet. Frage Deine Krankenkasse nach möglichen Adressen. Oder die gelbe Seiten ...
2. Nachdem Dein Leidensweg schon recht lange ist - überlege Dir ernsthaft, ob nicht eine stationäre Behandlung in einer psychosomatischen Klinik (mit verhaltenstherapeutischem Ansatz) sinnvoll wäre - ich denke JA!
3. Wenn Dir dieser Schritt noch zu weit ist - aber warum eigentlich? - mache zumindest eine ambulante Therapie. Der Therapeut sollte sich allerdings auch mit Schmerzbehandlung auskennen. Nachfragen!

So, genug der Rede- tue was, tritt Dir irgendwo hin, wenn es sein muss, aber ziehe jeden Tag häufiger die Lösungsbrille auf. Und wenn Du es noch eine Zeit lang brauchst - die depressive Brille höchstens eine Stunde am Tag aufsetzen. Das muss genügen.

Achtung: Das ist kein Scherz von mir! Ich würde Dir in einer Behandlung bei mir nichts anderes sagen. Das kann man mit entsprechenden Brillen sogar tatsächlich tun!

Alles Gute auf Deinem Weg wünscht Dir

Bernd Remelius

App im Playstore