App im Playstore
Pfeil rechts

Wo soll ich anfangen, oh Gott.

Ich leide seit über 26 Jahren unter Angstzuständen, habe aber auch schon einige Fortschritte gemacht,aber die Angst bleibt.
Mit meinem Mann zusammen klappt alles super, ich fühle sicher , o.k einige Sachen gehen dann auch nicht, aber es geht mit ihm.
Alleine geht bei mir nichts,nur mein Mann ist die Bezugsperson,warum auch immer.
Nun kommt es auch vor, das man sich streitet, er wird total aggressiv, er schreit mich total an, obwohl ich nichts gemacht habe.
Das letzte mal hat er mich zum 1 mal geschuppt, hätte ich ihm darauf nicht angesprochen, hätte er sich auch nicht dafür entschuldigt.
Er beleidigte mich mit, Miststück ,was verdammt weh tat.
Er spricht mit mir 2 Wochen^kein einziges Wort, da er sich immer im Recht fühlt.
Wenn ich mit ihm Reden will, dann bekomme ich nie eine richtige Antwort, außer das er nur brüllt.
Der letzte streit ging darum,das er mir sagen will, das ich die Rollos (wenn die Sonne scheint) nie unten habe, wo ich zu ihm meinte, das es Blödsinn ist was er sagt, da ich die wenn die Sonne scheint immer unten habe,da meinte er nur,ob ich ihm verarschen will,und ich solle aufpassen was ich sage
Dann verbot er mir Cola zu trinken, die würde abhängig machen und all so was...er zum Kumpel für eine Nacht und teilte mir mit, das wenn ich nicht damit aufhöre,er die Ehe beenden muss,tja, ich gab nach.
Ich holte mir meine Mutter, damit ich nicht alleine war, es war die Hölle.
Irgendwann nach Wochen meinte er, ach das ist Blödsinn und nun trinkt er die selber.
Er sagt immer wieder, er will nicht mehr...
Dann wieder, das er ohne mich nicht kann...
Er verbessert mich, er kocht besser als ich, meint er....
Ich denke ich habe die Hälfte bestimmt vergessen
Wenn wieder alles gut ist, bin ich sein Engelchen, er freut sich alles läuft bestens, er kocht...er kümmert sich..alles...
Ich weis keinen Rat mehr....hier meine Fragen

Warum ist er so zu mir, so aggressiv, ich habe auch Angst, das er auch mal zu hauen könnte....

Was soll ich tun, ich weis keinen Rat.....

Es sagt sich immer alles so einfach, ach man muss da durch usw. aber so ist das nicht, da ich auch sehr labil bin!

Warum das alles nur?

Wünsche frohe Ostern....

08.04.2012 11:17 • 12.04.2012 #1


1 Antwort ↓

Hallo isabella,

das ist sicherlich eine schwierige Situation für Euch Beide. Nach so langer Zeit ist Deine Angststörung und die damit verbundene VERMEINTLICHE Abhängigkeit von der Beziehung zu Deinem Mann sozusagen ganz in Eure Beziehung verwoben. Ihr seid ein Paar geworden, dass seine Beziehung um diese gegenseitige Abhängigkeit herum gebaut hat. Damit wird auch Deine Angststörung zu einem Teil Eurer Beziehung und hält sie auch irgendwie zusammen. Dies kommt gerade bei Angststörungen sogar recht häufig vor. Dieses Gefühl der gegenseitigen Abhängigkeit führt natürlich auch zu Aggressionen, weil wir Menschen uns in einer Abhängigkeit auch häufig unwohl fühlen und uns irgendwie befreien wollen. In wieweit Eure Beziehung wirklich noch auf Liebe und gegenseitigem Respekt beruht ist fraglich, weil das Infragestellen der Beziehung sofort massiv Angst auslöst. Ich bin aber sicher, dass die Eskalationen häufiger und heftiger werden, wenn Ihr Euch diesen Fragen nicht stellt und Eure Beziehung einfach so weiter dahindümpeln lässt.

Deshalb kann und möchte ich Euch unbedingt zu einer systemischen Familien- bzw. Eheberatung raten, um Eure Beziehung und die Rolle von Angst und Aggression darin zu klären. Was daraus wird, ob ihr und was ihr noch gemeinsam ändern wollt oder könnt, wird sich erst in einem solchen Klärungsprozess herausstellen können. Aber dazu müsst Ihr den Mut aufbringen, wollt ihr nicht warten, bis es richtig kracht. Und der Tag wird sicher kommen, wenn Ihr Eure Probleme nicht mit professioneller Hilfe angeht.

Ich wünsch Euch, dass Ihr einen Weg findet und den Mut aufbringt, Euch und Eure Beziehung einer Überprüfung und Klärung zu unterziehen - nicht einfach, aber absolut notwendig !

Herzliche Grüße

Bernd Remelius




App im Playstore