App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Bernd,

wodurch wird Benommenheit ausgelöst? Manche nennen es auch Watte im Kopf oder Unwirklichkeitsgefühl.

Ist es richtig, wenn einem die Umwelt für eine gewisse Zeit unwirklich erscheint, dies im Zusammenhang mit Sorgen oder Erinnerungen stehen kann? Ist das eine Art Verarbeitungshilfe der Psyche? Schützt sich die Psyche durch eine Art Vernebelung der äusseren Realität?

LG
bollywood

28.01.2009 17:11 • 30.01.2009 #1

1 Antwort ↓

Hallo bollywood,

ich kann auf Deine Fragen nur mit ja antworten. Sie beinhalten verschiedene Möglichkeiten, welche Funktion solche Benommenheitsgefühle haben können.
Individuell kann man dies immer nur herausfinden, in dem man eine Art Tagebuch führt: Wann tritt dieses Gefühl auf? wie häufig? In welchen Situationen? Gibt es Zusammenhänge mit bestimmten Gedanken, Vorstellungen und/oder Erinnerungen?Wie fühlt sich das genau an?

Und genau so wichtig: wann habe ich dieses Gefühl gar nicht? Wie fühlt sich das genau an? was denke ich in diesen Situationen? was mache ich, womit beschäftige ich mich, wenn ich dieses Gefühl nicht habe?

Vielleicht kannst Du so noch etwas mehr darüber herausfinden was Du mehr tun musst oder denken kannst, um ein anderes Gefühl statt dieser Benommenheit herzustellen.

Lieben Gruß

Bernd Remelius

App im Playstore