App im Playstore
Pfeil rechts

lieber bernd,

ich habe schon riesen fortschritte gemacht aber heute brauche ich mal wieder deinen rat.
ich habe am 09.01 eine darmspiegelung die schon sehr lange nötig ist (darmkrebs in der familie)
ich habe tierische angst davor. eine schlimme diagnose zu bekommen, vor schmerzen und den ärzten ausgeliefert sein.
seit tagen habe ich wieder panikattacken, herzrasen, schwindel das ganze programm eben
hast du ein paat tipps die du mir an die hand geben kannst? meinen psychologen sehe ich erst wieder am 13.01.
danke schon mal dafür!!

04.01.2009 19:31 • 05.01.2009 #1

1 Antwort ↓

Hallo madre,

trotz aller emotionaler Spannung, die Du im Augenblick verspürst, erst einmal ein gutes neues Jahr für Dich !

Zu Deinem Problem möchte ich Dir jetzt etwas sagen, was ich völlig ernst meine und was Du vielleicht zuerst nicht ganz verstehen wirst oder von dem Du zuerst vielleicht annimmst, dass es Dir nicht hilft.

Nimm Deine Angst an, stelle Dich ihr und versuche keine Tricks, sie weg zu drängen oder los zu werden, auch wenn es Dir schwer fällt. Da mußt Du jetzt einfach durch ! Was Du nicht machen darfst: ausweichen oder vor der Untersuchung gar fliehen ! Alles andere ist erst einmal egal. Mit allem anderen kannst Du Dich danach beschäftigen.

Du mußt weder cool sein, noch angstfrei in die Untersuchung gehen, Du darfst aufgeregt sein und Befürchtungen haben. Aber lege Dich nicht fest, sondern nimm alles so an, wie es im moment nun mal ist: Vor Dir steht eine Untersuchung, vor der Du Angst hast und deren Ergebnis Du nicht kennen kannst, weil Du kein Hellseher bist. Oder bist Du einer?

Also, das stehst Du durch - wie andere vor Dir und nach Dir auch. Und Du wirst es überleben. Mir ging vor der ersten Darmspiegelung auch die Muffe, bis alles vorbei war !

Viel Glück und alles Gute für Dich

Bernd Remelius

App im Playstore