App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

ich habe folgendes Problem , letztes Jahr um diese zeit war ich reha zu dem Zeitpunkt bin ich ja überhaupt nicht mehr vor die tür extreme Agoraphobie mit Panikstörung. Seit letztes Jahr Oktober gehe ich wieder halbtags arbeiten , jedoch weiterhin mit Schwindel und Angstattacken teilweise , Bin mir selbst auch ständig unsicher was meine Beziehung betrifft ob er mich liebt was ich ihm bedeute etc..... ! dann kommt noch dazu wenn ich mich zu viel belaste kommen wieder diese Katastrophen gedanken , Oh gott ich fall gleich um , was mach ich dann .... usw ! Das schlimme ich weiß nicht warum diese gedanken kommen ich weiß doch das ich ncht umfallen werde sonst würde ich ja immer noch nicht vor die türe gehen und wieder autofahren und arbeiten gehen ! Am Wochenende kann ich immer nocht nicht weggehen abends da ich wirklich noch angst habe das ich wieder Panikattacken bekomme . Ich weiß schon das ich durch die angst durch gehen sollte , leider habe ich dafür keine wirkliche kraft da ich geradeso meinen Alltag überlebe , mit arbeiten und ab und an den Haushalt , im Großen und ganzen bin ich zufrieden was ich erreicht habe dennoch ist meine lebensqualität immer noch nicht so wie es sein sollte .

Ich weiß gar nicht jetzt ob das noch viel mit einer Angsterkrankung zu tun hat. vor allem diese Unsicherheit kann man das als Ängste zählen,?

Mein Therapeut sagte zu mir ich solle mir einen Boxsack kaufen oder etwas ähnliches das wenn die unsicherheit kommt , statt meinen Partner zu fragen , auf den boxsack achlagen soll damit dort meine Gefühle herauskommen er meint das ich meine Gefühle verstecke. das hat doch nichts mehr mit meiner Angsterkrankung zu tun oder doch?

ausserdem riet er mir wieder in eine Reha zu gehen nur leider bekomme ich keine mehr bewilligt da ich erst vor einem jahr dort war ! ich merke selbst das es nicht gut ist so wie es ist und kann auch nichts daran ändern hab schon so viel versucht über sport und fitness etc. ich kann zu hause einfach nicht abschalten habe ständig meine Arbeit im Kopf und noch 100 andere Dinge

LG
Alexandra

12.02.2012 22:29 • 15.02.2012 #1

1 Antwort ↓

Hallo Alex487,

erst einmal: Du hast schon schöne Fortschritte gemacht, Dein Leben ist dadurch etwas weniger eingeengt geworden. Erkenne das an und lerne, Dich auch darüber zu freuen, mache Dir das mind. 1x am Tag ganz bewusst.

Natürlich weisst Du, dass Du nicht umfallen kannst. Trotzdem hat sich Dein lang gelerntes Gefühl noch nicht verändert. Du bist Dir nämlich nach wie vor nicht ganz sicher, ob Du Dich darauf wirklich verlassen kannst. Das wirst Du auch nur erreichen können, wenn Du zu Deinen früheren Katastrophengedanken konträre Erfahrungen machst. Das bedeutet - sich der Angst stellen, in dem Du immer wieder in kleinen Schritten und systematisch übst, Dich Angstsituationen zu stellen, jeweils so oft und so lange, bis Du merkst, dass mehr Vertrauen in Dich selbst und in Deinen Körper entsteht und Du die Sitautionen bewältigen kannst - nicht ohne Angst, sondern trotz der Angst !

Und das Du keine Kraft dafür hast, laß ich nicht gelten. Du brauchst soviel Kraft für die Vermeidung. Die könntest Du besser und hilfreicher für die Bewältigung einsetzen. Es ist vielmehr auch hier wieder die Angst, mit der Du Dich hinderst und der Du das Feld überlässt. Nicht Du bestimmst derzeit Dein Leben, sondern die Angst. Das ist aber kein unbekanntes Wesen, sondern was Du selbst in Dir bildest und was Du deshalb auch verändern kannst.

Wenn Du das selbst noch einmal angehen willst, wirklich willst, dann arbeite hiermit:

https://www.psychic.de/agoraphobie.php

https://www.psychic.de/panikattacken.php

Wenn Du dann glaubst und sicher bist, dass Du die Zusammenhänge wirklich verstanden bist und bereit, wirklich bereit bist, auf dem Weg weiter zu gehen und auch die Mühen und Auseinandersetzungen mit Dir selbst auf Dich nehmen zu wollen, dann mache konkret hiermit weiter:

Zuerst Überwindung bzw. Umgang von und mit Panik:

https://www.psychic.de/panikattacken-be ... ilfe_tipps

Danach kannst Du Dich, wenn Du erfährst, dass Du weiter gekommen bist, mit der Agoraphobie anlegen, Schritt für Schritt:

https://www.psychic.de/panikattacken-behandlung.php

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg und glaube an Dich

Bernd Remelius

App im Playstore