App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo! Ich habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu Nachbarn, Kollegen etc., aber manchmal kommt es vor, dass mich Leute nicht leiden können - aus welchen Gründen auch immer - und von denen ich dann ignoriert werde. D.h. sie grüssen mich nicht einmal mehr und sprechen nur das nötigste.

Wenn ich das bei anderen bemerke, schraubt sich mir vor Angst alles zusammen!!

Eine Freundin sagte mir mal: Ach laß sie, die kommt auch ohne kaltes Wasser wieder zu sich! Und es wurde aber immer schlimmer und ich weiß nicht einmal die Gründe!!

Ich habe kein sogenanntes dickes Fell, um darüber zu stehen, wenn man mich schneidet bzw. ignoriert. Ich leide immer ganz furchtbar darunter!

Zu welche Verhaltensweise würden Sie mir raten, ansprechen oder nicht?

DANKE

05.08.2009 14:30 • 06.08.2009 #1

1 Antwort ↓

Hallo biggibond,
vielen Menschen geht es wie dir, dass sie sehr darunter leiden, wenn sie von anderen abgelehnt oder ignoriert werden. Mit dem Gefühl der Ablehnung oder Kränkung ist das jedoch so eine Sache. Es entsteht in uns, weil wir ein Verhalten des anderen als Ablehnung interpretieren. Am Anfang muss also gar keine Ablehnung stehen, sondern der andere ist nur schlechter Stimmung wegen etwas ganz anderem, hat Schmerzen, ist unkonzentriert, etc. Interpretieren wir sein Verhalten als Ablehnung, wird sich dies in unseren Reaktionen niederschlagen, die der andere dann als Ablehnung interpretieren könnte, usw. So entsteht ein richtiger Teufelskreis.
Wenn du mit einem solchen Menschen öfter zusammentriffst oder sogar zusammenarbeitest, dann ist es hilfreich, ihn auf die Situation anzusprechen. Beschreibe dann einfach deine Beobachtung, wie du ihn im Augenblick erlebst und wie du dich fühlst. Generell ist es auch wichtig, dass du an deinem dicken Fell arbeitest. Ein gutes Selbstwertgefühl und die Einstellung, dass die Meinung anderer nichts über deinen Wert aussagt und du nicht von allen Menschen geliebt werden kannst, helfen dir dabei, weniger leicht kränkbar zu sein.
Lies dir dazu auch mal die Artikel auf https://www.psychic.de/angst-vor-ablehnung.php durch.
Du kannst auf jeden Fall, etwas tun, nicht mehr Opfer anderer zu sein.
Doris

App im Playstore