App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Experten,

ich stelle immer wieder fest, dass ich mich vor ganz vielen Sachen drücke. Ich studiere und arbeite nebenbei bei einer Bildungs- und Qualifizierungsgesellschaft. Ich merke aber, dass es mir sehr schwer fällt mich in meinem Studium aufzuraffen, bin schon 2 Semester über der Regelstudienzeit(Habe aber die Sachen, die ich bis jetzt bestanden habe nicht schlechter als 2.0). Hauptsächlich bin ich aber total chaotisch und packe meine Unterlagen nie vernünftig weg. Sie landen zwar in Ordnern, aber gänzlich unsortiert und wenn ich dann mal was brauche, dann kriege ich Magenschmerzen und brauch manchmal 2 Wochen, um mich aufraffen zu können das herauszusuchen. Ich habe irgendwie die Augen vor meinem Verhalten verschlossen, ganz komisch. Genauso fallen mir normale Behördengänge schwer, Versicherung, Krankenversicherung. Am liebsten würde ich davor auch meine Augen verschließen... Was ist das bloß und was kann ich machen? Ich steh mir da tonnenschwer selbst im Weg, hab aber das Gefühl ich kann nichts machen. Auf der Arbeit läuft das übrigens anders, da bin ich (denk ich) kompetent und erledige meine Arbeit verantwortungsbewusst.

16.04.2008 21:32 • 17.04.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo mel,

Du hast offensichtlich zwei Seiten. Das, was Dir in der einen Situation gelingt, gelingt Dir in der anderen nicht. Das deutet darauf hin, dass Du die notwendigen Fähigkeiten hast, sie aber nicht immer anwendest oder blockierst.

Da sehe ich zwei mögliche Gründe: 1. Es liegt an einer unterschiedlichen Motivation. Dann wäre es wichtig, zu klären, was Du eigentlich mit Deinem Studium willst. Ist es das richtige? Oder erfüllst Du nur einen unbewussten Auftrag (oft von den Eltern)? Oder willst Du gar nicht fertig werden? Weil dann das Erwachsensein stärker vor der Tür steht? Mach Dir klar, was Du willst und was Du bereit bist, dafür zu geben.

2. Du hast vielleicht gelernt, unter Anleitung oder bei konkreten Aufträgen zielstrebig zu arbeiten, bist aber überfordert, wenn Du alleine Deine Arbeit strukturieren und Selbstkontrolle entwickeln musst. Dann wäre es wichtig, eher zu lernen, planvoll und zielbewusst vorzugehen, Dir Deine Aufträge also selbst zu geben und dies nicht einem Auftraggeber zu überlassen.

Beide Punkte können natürlich auch zusammenhängen.

Hilfe könntest Du Dir eventuell in der Studienberatung oder einer psychologischen Studentenberatungsstelle holen. Konkrete Selbsthilfeliteratur kann Dich auch weiterbringen. Hier kann ich Dir keine direkten Vorschläge machen - aber schau z.B. bei amazon.de mal unter dem Stichwort Selbstmanagement nach. Hilfreich sind dabei oft die Leserkommentare.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

App im Playstore