App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich suche seit langem Kontakte zu anderen Personen, die eine ähnliche/ die gleiche Phobie haben, wie ich.
Da selbst ein allgemeines googlen und auch das studieren ganzer Phobien- listen keine Ergebnisse brachte, würde mich interessieren, ob es einen lateinischen/ wissentschaftlichen Namen für Schmuckphobie gibt?

Der Logik nach wäre dies dann die Decusphobie, wenn man vom lateinischen decus = S.chmuck ausgeht. Jedoch gibt´s im Lateinischen Mehrfachbedeutungen, so auch hier.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

mit freundlichen Grüßen

Edit: witzigerweise musste ich das Wort S.chmuck verfälschen, da es im BadWordIndex des Forums steht... Einfach den Punkt wegdenken..

07.12.2007 23:46 • 10.12.2007 #1


1 Antwort ↓

Hallo StoWo,

da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, weil ich als Therapeut damit selbst noch nicht konfrontiert war.

Aber ich denke, dass es weniger darauf ankommt, welches Wort man dafür benutzt, nur damit es schön wissenschaftlich klingt. Ich kann nachvollziehen, dass Menschen irgendeinen Begriff für etwas haben möchten, sozusagen etwas in der Hand haben möchten, unter dem sie leiden und das ihnen Sorgen macht.

Aber geholfen, das Problem zu überwinden, hat das noch niemanden wirklich.

Wenn Du also nicht nur neugierig bist oder Sprachforscher oder etwas ähnliches, sondern ein Problem hast, dann nenne es wie Du willst, aber unternimm etwas dagegen, wenn es Dich belastet und Dein Leben einschränkt. Therapeutische Möglichkeiten gibt es ausreichend - und dann ist es gleich, wie die Phobie denn nun genau heißt oder besser genannt wird.

In diesem Sinne grüsse ich Dich herzlich

Bernd Remelius




App im Playstore