App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Experten,
Ich habe ein grosses Problem mit meinem Selbstwertgefühl.
Früher habe ich mich immer relativ gut verteidigen können und war trotz allem immer stolz auf mich und mochte mich sehr.
Doch als ich vor 2 Jahren eine Schönheits Op machen ließ an der Nase
war mein Selbstbewusstsein auf einmal wie weggeblasen. Seitdem versuche ich ständig perfekt zu sein und allen anderen alles recht zu machen. Ich mag mich einfach nicht mehr und bin nicht stolz auf das was ich tat,bereue es ständig und denke immer an früher wie gut ich mich doch fühlte, trotz Mäkel. Jetzt sieht es zwar auch gut aus aber ich bin einfach nicht mehr stolz auf mich,schäme mich sehr und kämpfe nur noch mit mir.Fühle mich nicht mehr wohl in meiner Haut...
Was kann ich tun um in mein körperliches Wohlgefühl zurück zu kommen?

Liebe Grüsse
Fee

28.03.2008 22:52 • 31.03.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo Fee,

ich denke, dass es für Dich wichtig ist, herauszufinden, was Du jetzt über Dich denkst, wie Du Deinen Schritt einer Schönheits-OP im Nachhinein bewertest und was Du glaubst, was das mit Dir als ganze Person zu tun hat. Ich denke nämlich, Du überträgst eine bestimmte Entscheidung, einen bestimmten Schritt, ein bestimmtes Verhalten in der Vergangenheit heute auf Deine ganze Person. Aber ein einzelnes Verhalten bestimmt nie über den Wert einer Person und macht nicht DICH als Ganzes aus. Hier übergeneralisierst Du wahrscheinlich - und dadurch werden diese Gedanken zu irrationalen Gedanken die Dich verunsichern.

Ich will hier gar nicht bewerten, ob Deine Entscheidung richtig oder falsch war. Du hast sie getroffen und musst dazu stehen. Vielleicht bist Du darauf im Nachhinein auch nicht stolz. Aber falsch daran ist in erster Linie, dass Du das jetzt auf Dich als ganze Person heute und in alle Zukunft überträgst. Ich hoffe, Du merkst, was das ist: UNSINN!

Denke immer daran: hinterher ist man oft schlauer.

Du hast heute und in Zukunft so viele andere Dinge, auf die Du stolz sein kannst. Da kannst Du doch eine falsche Entscheidung verschmerzen. Oder willst Du etwa perfekt sein? Glaube mir, perfekt sind vielleicht tote Denkmäler oder Figuren aus Stein, aber keine lebendigen Menschen, also auch Du nicht. Versuch es also erst gar nicht, sondern akzeptiere Dich als das, was Du bist - ein ganz normales menschliches Wesen, das in seinem Leben Dinge gut macht, aber auch Fehler begeht. Das ändert nichts an Deinem Wert, wenn Du es Dir nicht selbst einredest.

Zum Schluss noch ein Tipp: das Buch Gefühle verstehen, Probleme bewältigen aus dem PAL Verlag macht diese Zusammenhänge sehr schön deutlich und kann Dir vielleicht noch weiterhelfen.

Ich wünsche Dir, dass Du bald zu deinem alten Selbstvertrauen zurückfindest - es ist vielleicht in Deinem Kopf nur ein ganz kleiner Schritt, den Du gehen musst.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

App im Playstore