App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Experten Team

Ich leide seit nun mehr 2 Jahren und Panikattacken und Agoraphobie.Ich habe es aber mitlerweile so gut im Griff,dass ich zu Hause wieder alles ohne Einschränkung machen kann und draussen auch sehr gut voran komme.
Nur habe ich festgestellt,dass so ca eine Woche vor meiner Periode meine Symptome verstärkt auftreten.Ich werde sehr unruhig,bin extrem schreckhaft,die Angst ist verstärkt und auch der Schwindel ist wieder da Wärend der Periode gehen diese Symptome dann von Tag zu Tag zurück und danach geht es mir wieder blendend.
Warum ist das so?
Wie kann es sei8n,dass vor der Periode die Symptome verstärkt auftreten?


LG blue...

18.10.2011 22:05 • 20.10.2011 #1


1 Antwort ↓

Hallo blue...,

die Periode hat einen großen Einfluß auf das psychische Empfinden durch die damit verbundenen hormonellen Vorgänge in Deinen Körper. Denke nur mal zur Veranschaulichung daran, wie unterschiedlich die Folgen der Menopause bei Frauen wirken. Es scheint bei Dir einen deutlichen Zusammenhang deiner Angstgeneigtheit mit diesen hormonellen Veränderungen in Deiner Periode zu geben.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, dies einmal ausführlich mit einem guten Frauenarzt/ einer Frauenärztin zu besprechen. Einige haben sogar den Zusatztitel Psychotherapie und verstehen dadurch solche Zusammenhänge noch besser. Es ist durchaus denkbar, dass es möglich ist, Dir in diesen Veränderungsphasen vielleicht medikamentös zu helfen.

Alles Gute für Dich und herzliche Grüße

Bernd Remelius




App im Playstore