App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Seit ungefähr Anfang es Jahres leide ich unter Panikattacken, wenn ich alleine irgendwo bin, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in der Schule bei Präsentation vor/während/nach Klausuren. Zum einen ist da die Angst die Kontrolle über mich zu verlieren, umzukippen und liegen gelassen werden, Angst vor einem Herzinfarkt, vor dem Tod. Zum anderen die Angst zu versagen und nicht genug Wert zu sein. Mit autogenen Training und Entspannungsübungen bekomme ich diese Ängste relativ gut in den Griff. Ich musste also keine Klausuren mehr verschieben weil ich vor lauter Zittern keinen Stift mehr halten konnte.

Vor etwa vier Wochen kamen Stimmen hinzu. Sie reden mir ein ich würde Sterben. Sie brüllen manchmal minutenlang in einer Tour Sterben! Sterben! Sterben! Du wirst sterben!. Ich bin dem hilflos ausgeliefert, kann nichts machen, mir nicht die Ohren zu halten, ihnen nicht sagen sie sollen still sein. Nichts.
Dazu kommt, dass sie manchmal jede meiner Bewegungen, jede meiner Handlungen kommentieren. Schreibe ich beispielsweise an einem Referat für die Schule wird meine Wortwahl kommentiert. Übe ich Violine kommentieren sie meine falschen Griffart, brüllen mich an wenn ich eine falsche Note spiele.

Wenn sie still sind, habe ich Angst davor, dass sie wieder kommen, sind sie da, habe ich Angst vor dem was sie sagen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was sind meine nächsten Schritte?

19.04.2010 21:15 • 28.04.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo Kathleen,

Du solltest auf jeden Fall Deine Probleme zuerst psychiatrisch abklären lassen. Das erscheint mir im Augenblick das Wichtigste.

Dies wäre am sinnvollsten in einer Ambulanz der Deinem Wohnort nächst gelegenen psychiatrischen Klinik oder - wenn zu weit entfernt - bei einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie.
Nach einer Diagnosestellung sollte dann gemeinsam mit den Ärzten entschieden werden, welche Behandlung sinnvoll ist (medikamentös, Verhaltenstherapie oder eine Kombination).

Ich wünsche Dir baldige Besserung und grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

App im Playstore