App im Playstore
Pfeil rechts

hallo ihr lieben,

ich meld mich mal um einfach alles von der seele zu schreiben, was sich derzeit dort so sammelt.

meine eltern sind jetz seit über 10 jahren getrennt und als sie sich getrennt haben war ich 2, also hab ich da nich viel mitbekomm. wie ich von meiner mama hörte, schien es auch eine zeit gegeben zu haben, wo sich mein papa nicht um mich und meine schwester gekümmert hat. mein vater allerdings stellt es so hin, als sei es nur zum wohl aller gewesen. zum einem weiß ich nich wem ich glauben soll und zum anderen interessiert es mich auch nich. naja später lief dann alles sehr gut und meine mama und papa haben sich wieder verstanden. jede woche freitag veranstalten wir ein familienessen, dies nun schon seit mehr als 6 jahren. seit circa einem halben jahr hat man vater eine neue freundin, und iwie ändert das derzeit alles. ich hab das gefühl das jeder von meine schwester und mir verlangt das einfach mal so hinzunehmen, da sie ja eh scho lange getrennt sind, aber nur weil wir beide schon über 18 sind heißt das doch nich, das es trotzdem leicht für uns is oder? es wird mir derzeit alles zu viel, aber ich will das familyessen au nich aufgeben, denn ich hab dann doch angst das der kontakt zu meinem papa kaputt geht und ach ja was soll ich tun?

ich hoff auf nachrichten anmerkungen oder ähnliches, weil mich dies einfach derzeit wirklich unglaublich belastet.

26.05.2011 20:28 • 28.05.2011 #1

3 Antworten ↓

Hallo Optimistin,

ich finde es sehr schön, dass Deine Eltern sich so gut verstehen und auch das Familientreffen an Freitag ist eine sehr schöne Sache.
Es ist nicht selbstverständlich, dass so etwas so gut klappt.
So hast Du und Deine Schwester die Gelegenheit, mit beiden Eltern am Tisch zu sitzen.
Ich finde aber, dass es Deinem Vater nach so langer Zeit wirklich zu gönnen ist, wieder eine Partnerin zu haben.
Für Dich und Deine Schwester ändert sich dadurch ja eigentlich nichts. Er bleibt ja weiterhin Euer Papa, so wie bisher.
Oder hast Du vielleicht das Gefühl, dass Du jetzt weniger Aufmerksamkeit von ihm bekommst?
Oder hast Du heimlich sogar gehofft, dass Deine Eltern irgendwann wieder zusammen kommen könnten?
Ich würde an Deiner Stelle das Familienessen auch auf keinen Fall aufgeben. Es wäre wirklich traurig, wenn der Kontakt zu Deinen Papa durch die neue Situation leiden würde.
Ist die neue Freundin eigentlich dabei?
Ich glaube, wenn noch mehr Zeit vergangen ist, wird das alles ganz normal für Dich sein.

Liebe Grüße

A

Zwischen den fronten

x 3

danke für die antwort, wenigstens interessiert sich einer dafür, aber wie ich schon öfter festgestellt hab, werden hier die beiträge gern durchgelesen, aber geholfen wird nich!

also zu deinen fragen:

kla hab ich bissl angst das die aufmerksamkeit ganz verloren geht, aber das is doch auch iwie kla oder?

ich hab nie geglaubt das die zwei wieder zusamm sind und auch nich gehofft, denn als paar passen die zwei absolut nich zusamm und es war au so ok wie es war.

genau bei der sache ob die neue mit bei dem familyessen dabei is, is das problem, meine sis und ich möchten es eig ne so, aber iwie kapiert das keiner und das nervt uns langsam einfach nur an. wir sollen uns freuen und glücklich für unseren vater sein, aber das es uns ne leicht fällt das sieht keiner und alle sehen nur das rücksichtlose und undankbare in uns. wie du merkst kotzt es mich derzeit einfach nur an und ich hab einfach keine lösung parat. wenn ich probleme hab, geh ich zu meiner mama und red mit ihr drüber oder zu meinem papa aber in dem fall hat es ja mit den beiden zu tun, wo soll ich also sonst hin? es is einfach alles kompliziert grad !!

Natürlich ist es eine Umstellung für Dich, wenn nach Jahren plötzlich eine neue Person mit in die vertraute Tischrunde aufgenommen wird.
Die Aufmerksamkeit Deines Vaters verlierst Du dadurch aber sicher nicht.
Du bleibst schließlich immer seine Tochter, egal ob er alleine ist oder eine Partnerin hat.
Hast Du mit ihm denn mal über Deine Angst gesprochen?

Es gibt schon Möglichkeiten, auch mit einer neutralen Person über das Ganze zu sprechen.
Sowohl die Stadt als auch Wohlfahrtsverbände bieten Lebens- und Familienberatung an. Du kannst Dir doch mal einen Termin geben lassen und alleine oder mit Deiner Schwester hingehen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore