App im Playstore
Pfeil rechts
5

Geht es jemanden bitte ähnlich? Meine zwangsgedanken beziehen sich immer auf das passierte, die angststörung selbst und/ oder die Gedanken. Also nicht so gedanken wie warum ist der Himmel blau oder ich muss in die menschenmenge fahren sondern eher sowas wie: wann und warum hab ich schlechte Phasen ? wie äußert sich das genau und warum? warum hab ich dabei oft die Angst, die Kontrolle zu verlieren? Was ist in meinem Leben passiert, dass ich das jetzt so habe? warum kommen immer neue Fragen
Das sich meine Fragen/ Gedanken inhaltlich so äußern macht es in meinen Augen noch komplizierter und ich bin oft verwirrt oder denke ich falsch?

Ich hatte auch schon den zwangsgedanken, welche zwangsgedanken ich 2023 alles hatte. Und das meine ich. Das geht so ineinander und man in meinem Kopf kaum Sinn..

ich wiederhole auch öfter alte Gedanken oder Fragen, die mir keine Angst mehr machen, es gibt mir dennoch Sicherheit diese zu wiederholen und noch zu wissen, eben weil sie in dem moment nicht mehr akut bedrohlich sind. Kennt das jemand?

Wenn ich jetzt weiter machen würde, könnte die nächste Frage sein, ob das gerade geschriebene überhaupt Sinn macht?️

Gestern 18:20 • 03.03.2025 #1

6 Antworten ↓

@Saaaabriina_98

Zwangsgedanken sind aufdringliche, unerwünschte Gedanken, die sich zwanghaft wiederholen. Was du hast, ist aber keine klassische Zwangsstörung, sondern eine endlose Grübelspirale. Du denkst nicht über konkrete Ängste nach, sondern darüber, warum du sie hast, wie sie sich äußern und ob das Sinn ergibt – ein Fass ohne Boden.

Das eigentliche Problem: Du lässt dich auf diese irrationalen Gedanken ein, als wären sie wichtig. Dadurch bringst du deinem Gehirn bei, immer mehr davon zu produzieren. Das nennt sich Neuroplastizität – dein Kopf wird besser in dem, was du trainierst. Solange du jeder Frage nachrennst, wird die nächste schon in der Warteschlange stehen.

Aber genauso, wie du dein Gehirn darauf trainiert hast, in Endlosschleifen zu denken, kannst du es wieder auf Rationalität umprogrammieren. Das bedeutet: Nicht mehr jeder Frage nachgehen. Wenn ein Gedanke auftaucht, der dich wieder ins Grübeln zieht, sag dir bewusst: „Interessant, aber nicht relevant.“ Und dann mach aktiv etwas anderes. Dein Gehirn wird erstmal protestieren, aber wenn du das konsequent machst, lernt es mit der Zeit, dass diese Grübeleien nicht mehr wichtig sind. Gedanken sind nur Gedanken – du musst ihnen keine Bedeutung geben.

A

Zwangsgedanken, Angst verrückt zu werden

x 3

@WayOut Danke! Ich bin gerade irgendwie beruhigt und würde den Text morgen am liebsten meiner Psychologin zeigen. Hab gerade Hoffnung, doch kein Einzelfall zu sein mit meinen komischen Gedanken, weil es eben nicht die typischen oder klassischen zwangsgedanken oder Vorstellungen sind. Wirklich ganz herzlichen Dank!

@Saaaabriina_98
Speichere ihn dir gern ab und lies ihn dir durch wenn du ihn brauchst. Hab ich hier auch oft gemacht

@WayOut eine Frage noch: kann dieses denken was ich habe eine Begleiterscheinungen von der Angststörung sein, die ich ja habe?

@Saaaabriina_98 Natürlich

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore