@Herzklopfen
Das ist nichts was du zwingend verstehen musst. Bei mir ist es zB so, dass ich auch ständig Antworten brauche/suche wieso ist das Symptom jetzt da und das andere weg? oder mir ging es doch die ganze Woche blendend, warum jetzt wieder nicht mehr?. Wenn du es schaffst, es zu akzeptieren und nicht alles zu hinterfragen, dann bist du einen großen Schritt weiter. Das soll nicht klugscheißerisch klingen...soweit bin ich ja selbst noch nicht, zumindest nicht immer.
Kleine Story von mir: Mir ging es die ganze letzte Woche viel besser. Endlich, seit Monaten ganze Tage ohne Symptome. Klar, ich konnte dem Braten noch nicht zu 100% trauen und unterschwellig war oftmals dieses Gefühl von wann fängt es wieder an, oder was kommt als nächstes vorhanden. Trotzdem konnte ich die Tage immer mehr genießen. Sonntag bin ich dann zum Fußball. Es war relativ warm. Beim Aufwärmen schlich sich dieses Gefühl ein es ist so warm und du, als Herzkranker (was ich nicht bin sagt der Kardiologe), willst dich hier vollkommen verausgaben...super Idee. Dann konnte ich leider nur etwas mit angezogener Handbremse spielen, hab es aber trotz der Gedanken durchgezogen. Einige Std nach dem Spiel ist mir dann plötzlich total heiß geworden, ich habe richtig geschwitzt. Das war dann als ich in der Ruhephase nach der Anstrengung angekommen bin. Das hat mir schon sorge gemacht, da ich das gefühl hatte als würde mein Blut kochen. Ich bin dann eingeschlafen und ca 3-4 Std später mit einer ordentlichen Panikattacke aufgewacht (Herzrasen, etc). Konnte mich schnell beruhigen, trotzdem kam dann zwangsläufig die Frage auf wieso ging es die ganze Woche gut und heute nicht?. Wieso bekommst du jetzt seit Monaten zum ersten Mal wieder eine PA?
Vllt kann man diese Fragen nicht endgültig klärend beantworten. Da wir viel sensibler auf Körpersymptome reagieren, können schon kleinste Dinge, die Normalos oder wir selbst früher, gar nicht bemerkt haben, dass negative Gedankenkarussell in Gang setzen. Vllt warst du beim Vorstellungsgespräch wirklich so konzentriert und fokussiert, dass dich dein Stress auslösender Teil in dir, nennen wir ihn mal Stressi, eine Weile in Ruhe gelassen hat. Das ist doch schön, so konntest du das Gespräch gut meistern. Leider ist es nunmal so, dass wir nicht immer so abgelenkt sind. Das heißt, wir müssen unseren Stressi oder Symptomi wieder abhärten, durch joggen, schwimmen, Ernährung, Mass., Entspannungsübungen oder was auch immer hilft. Hier gilt probieren geht über studieren. Schaffen wir das, wird automatisch auch unsere Psyche wieder gestärkt. Daraus resultiert, dass wir uns nicht ständig ablenken müssen, sondern das die gelockerte Psyche, dass entspannte Nervensystem und das beruhigte Unternewusstsein schöne Gedanke wieder vermehrt zulassen.
Ich wünsche allen hier, dass wir es gemeinsam und jeder für sich schaffen wird
16.05.2015 19:28 •