App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute

Seit einiger Zeit fühlt sich meine Zunge komisch an, ähnlich wie geschwollenen.
Wenn ich die Zunge ausstrecken, sehe ich, dass sie sich die ganze Zeit bewegt, Wie kleine Zuckungen. Auch wenn ich den Mund zu habe, spüre ich es. Ist das normal? Hattet ihr auch sowas schon mal? Kann das von innerliche Unruhe kommen? Oder wenn man sich stark darauf konzentriert?

Heute 17:02 • 11.11.2024 #1

8 Antworten ↓

Muskelzuckungen haben für sich genommen keinen Krankheitswert. Jeder Muskel kann zucken.
Stress kann auf jedenfall die Ursache sein. Magnesium, Calcium, Kalium usw. kann helfen.

Eine Allergie kann auch in Frage kommen, wenn sich deine Zunge komisch anfühlt.
Mundhygiene könnte man auch ein Auge drauf werfen.

Hatte das schon ziemlich oft. Ist in ein paar Tagen sicher wieder weg

A

Zunge kleine Zuckungen - Symptome von der Angst?

x 3

@colitis9439 hab’s schon seit 7 Wochen

@Blume99 Wenn Arzt für dich noch nicht in Frage kommt, würde ich es im ersten Schritt mal mit Antihistaminika versuchen. Z.B. Cetirizin. Kannst du einfach in der Apotheke kaufen.

Ein Gang zum HNO könnte aber mal angebracht sein. Alles was 6 Wochen anhält sollte man mal abklären, auch wenn ich nicht davon ausgehen, dass er was finden wird

Vielleicht lässt es sich ja leicht behandeln?

Allergie denke ich weniger ich habe eher schiss das es was schlimmes ist

Zitat von Blume99:
Allergie denke ich weniger ich habe eher schiss das es was schlimmes ist

Bezweifle ich stark. Das ist kein Symptom dass typisch für irgendeine schwere Krankheit ist.

Wird im schlimmsten Fall eine in irgendeiner Art entzündete Zunge sein. Es könnte auch ein Hinweis auf Zahnprobleme sein.

HNO und/oder Zahnarzt solltest du möglichst bald bzw in den nächsten Wochen gehen.

Einfach beim nächsten HA/HNO besuch mal zeigen.
Du denkst sicher an ALS, aber da zuckt es eher so auf der Zunge, als wären Würmer drinn.

@Urkelwurkel genau, ich weiß, es fühlt sich an, als wär wirklich ein Wurm in der Zunge, aber man sieht es nicht so wirklich

@colitis9439 Zahnarzt sagt alles okay

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore