App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, ich bin 29 Jahre alt und habe seit Januar diesen Jahres folgendes Problem. Ich wollte im Januar Skifahren gehen und bin früh morgens los gefahren und war noch ziemlich müde . Auf dem Weg im Auto hatte ich ganz plötzlich eine Schwindelattacke. Seitdem ist nichts mehr wie vorher, ich hatte die Tage nach dem Schwindelanfall dauerhaft Schwindel und immer wieder das Gefühl schlecht Luft zu bekommen und auch so ein brennen bzw. Wärmegefühl am Brustbein. Ich habe deshalb 2 verschiedene Hausärzte besucht und war einmal auch abends wegen meinen Symptomen in der Notaufnahme im Rahmen dieser Arztbesuch wurde ich auf Zucker untersucht Blutbild gemacht und EKG. Es war nichts zu finden die Ärzte meinten nur ich soll zur Ruhe kommen und das wäre Kopfsache . Beim HNO war ich auch er könnte auch nichts Rausfinden. Mittlerweile ist es so das ich zwischen drin mal einige Wochen so gut wiekeine Symptome mehr hat. Mittlerweile ist es aber wieder so das ich immer wieder Vorallem beim Autofahren aber auch so kurzzeitig Nicht Schwindellig wird sondern eher schwummerig und ich habe Angst gleich in Ohnmacht zu fallen ich fühle mich auch an den meisten Tagen total müde und abgeschlagen. Hinzu kommt das ich immer mal wieder das Gefühl habe ich bekomme schlecht Luft . Gestern Nacht hatte ich auch zum ersten Mal Probleme beim einschlafen ich hatte immer kurz bevor ich merke ich dämmere weg so ein komisch Gefühl im ganzen Körper. Komischerweise gibt es auch Phasen in denen ich garkeine Symptomen habe , zB wenn ich ein Fußballspiel habe dort habe ich während dem Spiel keine Symptomen mir geht's gut ich denke weil ich dort komplett abgelenkt bin im Training sieht es anderes aus da habe ich ab und an auch das Gefühl ich falle in Ohnmacht . Vllt muss man auch sagen das ich 4 Monate bevor der erste Anfall damals im Auto kam Vater wurde und dadurch sich natürlich auch einiges verändert hat für mich . Zudem hatten sich meine Eltern in diesem Zeitraum scheiden lassen , womit ich mich selbst viel zu sehr beschäftigt habe und mich auch viel zu sehr mit reingesteigert habe (war dazu auch die Meinung meiner Freundin ) ich bin ein Mensch wo gerne googelt wenn er irgendwas hat und dann sich auch gerne selbst in etwas reinsteigert und Angst hat davor krank zu sein . beim Neurologen habe ich einen Termin am 7.7 um auch das nochmals ausschließen zu können . Was Vllt noch interessant ist das mein Vater auch so in diesem alt wie ich auch Probleme hatte das er teilweise mit Schwindel zu kämpfen hatte damals war er in immer psychischenkur und danach war sein Schwindel verschwunden .
Vllt kann mir jemand helfen da ich mir schon ziemlich viel Kopf mache bzw es mein Leben ordentlich einschränkt schon alleine die 15 min lange Autofahrt in die Arbeit macht mir Sorgen und habe ich Angst davor aber auch so bekomme ich immer wieder auch zuhause vor dem TV diese Attacken wo sich mein ganzer Körper komisch anfühlt und ich das Gefühl hab ich kippe um .

Danke euch schonmal
Lg

17.06.2017 19:27 • 11.07.2017 #1


11 Antworten ↓


Hallo an dich,

ich kann dir vorerst nur sagen, dass ich Schwindelattacken sehr gut kenne. Immer wieder macht es mir Unbehagen. Zumeist tritt es auf, wenn ich angespannt, gestresst bin, oder eben Lebensveränderungen eintreten. Es ist dann eine Art Schwankschwindel oder aber auch ein Drehschwindel zu fühlen.
Es gibt psychogenen Schwindel, vor allem bei mir, da ich auch eine Angstpatientin bin.
Es ist gut, wenn du alles abklären lässt, dann hast du Gewissheit, dass es nicht organisch bedingt ist. Aber, wie gesagt, Schwindel kann sehr wohl psychischer Natur sein. Es gab Zeiten, da hatte ich das Gefühl, ich gehe wie betrunken und die Umgebung müsste es doch merken...doch gemerkt hab`nur ich es.
Zur Atmung: Versuche es mal mit der Bauchatmung, bzw. mit Atemübungen. Da beugt man der Hyperventilation vor. Möglicherweise hyperventilierst du auch ein wenig, auch das kann Schwindel verursachen.
Vater werden und die Scheidung der Eltern - all das sind auch starke Lebensveränderungen, die auch innere Unruhe und Stress machen können!

Vertraue darauf, dass es wieder gut werden wird. Vielleicht auch mal daran denken, deine Halswirbelsäule mit speziellen Übungen zu entspannen.
Alles Gute für dich!

A


Zumeist kurze Schwindelgefühle

x 3


Hi Wuschelino

Ich weiß ganz genau was du meinst. Ich habe seit Ende letzten Jahres genau das selbe. Kreislauf, wenn einem so komisch wird, den Druck im Brustbereich und der Schwindel. Oder auch das kaputte und abgeschlagene. Ich war auch bei zwei Ärzten. Herz wurde untersucht, Blut usw. Nix hat etwas ergeben. Ich kenne das mit dem reinsteigern. Vor allem wenn man Nachts wach wird und es einen komische geht. Oder wenn man mal wieder ein stechen in der Brust hat und man sich extrem reinsteigert.
Du bist also mit diesem Problem nicht alleine. Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Wir haben ja fast das gleiche
Ein Arzt meinte zu mir mal, ob ich viel Stress hätte? Manchmal kann es einfach das vegetative Nervensystem sein.
Wie sieht das mit Stress bei Dir aus? Kommst Du so wie ich auch nie zur Ruhe?

Hey, naja ich denke ich bin innerlich ein sehr unruhiger Mensch also im Moment ist es wirklich extrem durch das ganze aber ich fühle mich jetzt nicht so arg gestresst das ich es darauf schließen könnte . Klar mit dem kleinen kann es schon mal stressig sein und schlaf ist auch weniger und man hat weniger Zeit für sich aber das schöne überwiegt . Aber in letzter Zeit Bin ich wenn irgendwas nicht so klappt wie ich will schnell auf 180

Genau das meine ich.... Wir denken wir haben genug Ruhe, sind aber trotzdem immer nur am machen. Die Sachen die da bei Dir noch Kopftechnisch dazu kommen, denke ich mal, machen auch bestimmt einen großen Teil gesundheitlich aus.

Hast Du eigentlich meine PN bekommen? Ich hab keine Ahnung ob das geklappt hat.

Zitat von One-Cold-Night:
Hast Du eigentlich meine PN bekommen? Ich hab keine Ahnung ob das geklappt hat.

Hey leider nein Vllt kannst nochmal schicken ?

Zitat von Wuschelino22:
Hey leider nein Vllt kannst nochmal schicken ?



Ich hab nochmal eine geschickt ^^

Hat noch jemand irgendwelche Tipps für mich . Kämpfe nach wie vor mir den Symptomen:-(

Hallo Leute nun werde ich voraussichtlich nach 3 Wochen Krankheit am Donnerstag wieder arbeiten gehen . Ich habe jetzt schon Angst das mir alles Zuviel wird . Hat jemand Tipps für mich ? Danke

Wurde denn jetzt alles untersucht?
Was sagt der Neurologe?

War alles ok beim Neurologen meinte zu viel Stress . Sicherheitshalber habe ich noch noch einen ct Ende des Monats aber Neurologe meinte schon da wird zu 95% nix dabei rausgekommen

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore