App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo eine Frage ich habe ja sehr starke Probleme mit der Angststörung. Durch Lasea abgemildert schon. Jedoch heute sehr stark wieder ausgeprägte Angst mit Panik Atemnot Gefühle Blockade beim Atmen
Gefühlt Ohnmacht Anfälle
Wenig gegessen und getrunken bisher leider
Heute Abend steht aber eine 2 stündige Fahrt an. Eine Stunde fährt man durch keine aussteige Möglichkeiten ,. Ich hab Angst durchzudrehen. Bzw weil ich nicht raus komme und dann wahrscheinlich richtig Angst bekommen werde und
Jetzt richtig angespannt schon bin. Daher ist es heute sehr schlimm das ich denke ich Ersticke .
was kann ich noch machen ?
Damit es vlt. entspannter wird ? Bin nicht alleine fahren zu 4.
Aber dennoch lasea nahm ich heute Morgen schon. damit komme ich gut zurecht . es morgens zu nehmen
Habt ihr Tipps wie es angenehmer werden kann ?!

05.12.2024 12:59 • 06.12.2024 #1

12 Antworten ↓

Vielleicht a die letzte Bahnfahrt erinnern … lief die gut ab u Du hast es letztendlich geschafft?

A

Zug fahren mit Panik Attacke - Tipps

x 3

@Luce1 das Problem ist die letzte war vor einem Jahr.. seitdem her nur mit Auto gefahren … da hatte ich aber noch keine Panik Störungen..

@Molink meine Erfahrung war immer, dass der Kopf einem meist einen Streich spielt.
Ich geb Dir mal ein Beispiel:
Bin im Sommer geflogen.
War eigentlich okay.
Ein einziges Mal bekam ich eine Panikattacke.
Meine erste u hoffentlich letzte.

Auf dem Flughafen musste ich vor dem Abflug was erledigen. Die Mitarbeiter waren sehr nachlässig.

War dann so durcheinander, und so abgelenkt, dass ich gar nicht richtig den Flug mitbekam, weil meine Gedanken woanders waren.

Das Schlimmste ist die Zeit vorher, ich hatte mir ein Buch mitgebracht, das war super gute Abwechslung

Ich konnte ganz ganz lange nicht mehr Zug fahren genau aus diesem Grund
Und noch heute bereitet es mir Mühe

Aber ich kann wieder fahren
Das einzige was hilft ist Konfrontation mit der Angst und es immer und immer wieder zu versuchen

Zitat von Molink:
Heute Abend steht aber eine 2 stündige Fahrt an. Eine Stunde fährt man durch keine aussteige Möglichkeiten ,. Ich hab Angst durchzudrehen. Bzw weil ich nicht raus komme und dann wahrscheinlich richtig Angst bekommen werde und
Jetzt richtig angespannt schon bin. Daher ist es heute sehr schlimm das ich denke ich Ersticke .
was kann ich noch machen ?

Das ist eine gute Übung, um zu merken, dass du weder in Ohnmacht fallen noch ersticken wirst oder was du sonst noch befürchtest. Ich hatte damals etliche Panikattacken im ÖPNV (und auch sonst überall, auch zuhause) bin aber nie in Ohnmacht gefallen oder gestorben, auch wenn sich das das jedesmal so angefühlt hat, dass es passieren würde. Ich habe einfach ganz still da gesessen und es über ich ergehen lassen. Nach ein paar Monaten hat mein Gehirn das gecheckt und die die PAs hörten auf.

Wasser trinkenEin effektiver Trick ist das Trinken von Wasser während einer Panikattacke. Das Trinken lenkt den Körper und das Gehirn kurzfristig ab und zudem wird die Atmung automatisch verlangsamt. Beruhigung stellt sich ein. Für Betroffene ist es ratsam, immer eine Wasserflasche bei sich zu haben

@RayBan hab ich tatsächlich immer bei die Flasche Wasser aber ich hab das tatsächlich anders als Gefühl das ich dann noch schlechter atmen kann. Wenn ich was trinke
Momentan ist es bei mir sehr akut und schlimm wieder..
Es nervt mich..

@Schlaflose ich hab das auch öfter das ich denke ich falle um … und werde ohnmächtig aber bisher auch nicht wirklich passiert ich kippe gefühlt immer nach hinten..Gleichgewicht verliere ich immer
Kreislauf lässt ständig grüßen naja
Denkste halt kippst weg

Ich hoffe dass es bald aufhört mit den Pa

@Molink dan nimm lasea am morgen und dan nochmal wenn du raus gehst,ich nehme sogar 3 auf einmal ohne nebenwirkungen. Nimm etwas zum schreiben mit und ein block,und zeichne was schönes wie die natur

@RayBan darf man die öfter nehmen ?
Ok ich schaue mal. Danke ️

@Molink laut meiner ärztin ja,sie nimmt selber 2 am tag.Ich nimm wie gesagt 3 ohne probleme.Sie hat mir gesagt ich solle täglich 2 auf einmal nehmen.Dan hab ich 3 genommen hehe

Hallo Molink,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Panik vor Zug-fahren !

Wieder angespannt & nervös beim Zug fahren

Alleine Zug fahren - Angst vor Praktikum

Konfrontation Zug Fahren - Panikattacken sind zurück

Tipps gegen Angst Panik - Der Notfallkoffer

Angst vor dem Bus fahren - Erfahrungen

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore