App im Playstore
Pfeil rechts
5

Im letzten Jahr fing es wieder an, erst eine Parodontose Behandlung, dann Taubheitsgefühle im Mund, dann zur Grippe Impfung und Fehlbesiedelung im Darm, wurde mit starken Antibiotika behandelt.
Inzwischen bin ich ziemlich down. Der Neurologe meinte nach der Untersuchung nix auffälliges zu finden. Muskelschwäche , hatte ich links im Arm, dann kam natürlich Angst vor ALS hinzu. Die Schwäche im Arm hat sich wieder gebessert, hatte vor 14 Jahren einen komplizierten Schulterbruch. Jetzt meine Frage, kann es psychosomatische Beschwerden geben, die Kribbeln und Taubheitsgefühl auslösen, der Arzt meinte es sei eine Angststörung.
Kann man da ernsthaft solche Symptome haben?
Schlaflosigkeit inklusive, ich muss morgens schon Schalfmittel nehmen um den Tag hinzubekommen .
Schlafmittel zur Nacht hat etwas Ruhe reingebracht. Wer kennt das auch und was tut Ihr dagegen?
Gerne auch direkt ansprechen.
Danke für Eure Unterstützung.

01.04.2025 18:37 • 03.04.2025 #1


9 Antworten ↓


Achso Muskelschmerzen habe ich auch noch

A


Zuckungen, innere Unruhe, kribbeln und Ängste

x 3


Alles mist zur Zeit, das Karussell dreht sich unentwegt

Ja kann definitiv psychosomatisch sein. Ich habe auch Taubheitsgefühle und Kribbeln in Beinen und Füßen und auch in der Brust. Kenne das was du beschreibst, teilweise habe ich schon morgens etwas zur Beruhigung genommen. Letztendlich kann mir aber auch keiner helfen

@Louis1970 ja, das kann definitiv psychisch sein. Ich kenne Taubheit bzw. Missempfindungen auch von meinem Körper als Stress-/Angstreaktion und lag vor einem Jahr damit sogar im Krankenhaus. Das Ergebnis: Es ist nichts außer Stress und seit dem war das spezifisch auch kein Problem mehr!
Übrigens: oft zeigen sich in der Familie ähnlich Muster. Sowohl mein Vater als auch meine Schwester bekommen bei Stress Missempfindungen. Vielleicht kannst du ähnliches bei deiner Verwandschaft finden?

LG Sisi

@Sisi1
Also in meiner Familie hat das an für sich niemand. Danke erstmal für Deine Antwort .
Ja komisch ist das schon, man vermutet eher was körperliches. Komisch war bei mir allerdings, das das alles mit der Impfung begann.
Liebe Grüße

@Michael8
Hi , danke für Deinen Beitrag. Ich kannte eher Zuckungen beim Stress, jetzt ist es bis zu Tqubheitsgefühlen und Krbbeln und auch Nervenschmerzen angewachsen. Neulich hatte ich dermassen Schmerzen, da habe ich mir dann gesagt, nein ich habe keine Schmerzen und sie verschwanden innerhalb kurzer Zeit .
Aber es beunruhigt mich inzwischen sehr.
Was machst Du dagegen?
Grüße aus Hessen

@Louis1970

Du schreibst:
Zitat von Louis1970:
Der Neurologe meinte nach der Untersuchung nix auffälliges zu finden

– und trotzdem machen dir Kribbeln, Taubheitsgefühle und Muskelschwäche so zu schaffen, dass du Angst vor ALS bekommst. Verständlich, aber wichtig zu wissen: Genau solche Symptome sind typisch bei Angststörungen und psychosomatischer Überlastung. Das ist nicht eingebildet – aber es hat eben keinen neurologischen, sondern einen nervlich-emotionalen Ursprung.

Wenn das Nervensystem dauerhaft in Alarmbereitschaft ist, schießen Signale durcheinander. Es kommt zu echten Missempfindungen, weil der Körper nicht mehr runterfährt.

Zitat von Louis1970:
ich muss morgens schon Schalfmittel nehmen um den Tag hinzubekommen .

– das zeigt, wie sehr du im Überlebensmodus festhängst. Und ja, auch der Schlaf bricht dann irgendwann komplett weg, weil dein System auf „Gefahr“ eingestellt bleibt.

Dass sich die Schwäche „wieder gebessert“ hat, spricht übrigens absolut gegen eine Erkrankung wie ALS – da wird nichts besser. Das ist ein Hinweis auf etwas Funktionelles, nicht Strukturelles. Und genau da setzt auch die Behandlung an. Was du brauchst, ist nicht noch mehr Diagnostik oder Googeln, sondern eine therapeutische Begleitung, die dich stabilisiert und deinem System zeigt: Es ist sicher.

Hallo Louis1970,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Kribbeln am ganzen Körper

Innere Unruhe

Kribbeln und innere Unruhe

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Louis1970
Ich gebe WayOut zu 100% recht.
Ich hatte (wie oben erwähnt) solche Missempfindungen am ganzen Körper und konnte mir zum *peep* nicht vorstellen, dass das wirklich vom Kopf kommen kann, aber es ist so. Wenn der Arzt alles abcheckt, dann musst du lernen zu vertrauen. Kribbeln ist ein super super häufiges Stress- und Angstsymptom und ich werde dich hier nicht trösten können mit eventuellen Ideen, was es sonst sein könnte.
Ich habe in deinem Profil gesehen, dass du momentan eher keine Hobbies hast. Such dir etwas, was dir Freude bringt. Am besten einen Sport. Wenn es dich so sehr belastet, dass du viele Mittelchen brauchst und dein Alltag dir schwer fällt, würde ich dir von Herzen eine Psychotherapie empfehlen. Ich habe nach meinen Missempfindungen einen Kur-Urlaub in der Nähe von Bad Kissingen gemacht also auch sowas ist vielleicht eine gute Idee und sogar in deiner Nähe. Dein Körper zeigt dir, dass du dir mehr Zeit für dich nehmen musst, und damit meine ich nicht Grübeln, sondern echte Me-Time!

LG Sisi

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore