App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey Leute.

Da ich in letzter Zeit recht schlecht geschlafen habe und sonst immer müde war, mit Muskelschmerzen nach dem Sport, habe ich mich dazu entschieden mal komplett auf Süßigkeiten zu verzichten und den zuckerkonsum mal allg runter zu Schrauben.

Kann es sein dass der Körper dadurch so schlimm reagiert?
Fühle mich psychisch echt daneben und schlafe vielleicht max 4std die Nacht

Vor 59 Minuten • 18.12.2024 #1

8 Antworten ↓

Kann durchaus vorkommen.
Letztendlich ist Zucker wie so vieles auch ein abhängig machender Stoff.
Und da dein Körper jetzt auf Entzug ist, reagiert er.

Ich denke, bei jedem würde sich das anders äußern.
Aber ich habe bspw. meinen Zuckerkonsum auch runtergefahren (aber kein Komplettverzicht) und schlafe seitdem auch wahnsinnig schlecht. Kann natürlich auch alles Zufall sein, kenne viele Leute, die momentan schlecht schlafen, warum auch immer!

A

Zuckenentzug führt zu Schlafproblemen

x 3

Das ist sehr gut möglich ja

@Obscuria hmm interessant. Wann haste damit aufgehört bzw runtergefahren?

@Roms

Anfang Dezember.

@Obscuria ok ist ja auch noch nicht lange her.
Hat sich denn bei dir irgendetwas in positive entwickelt bisher?

@Roms

Tatsächlich leider gar nichts.
Eher im Gegenteil, habe noch einen Kilo zugenommen und schleppe mich eben vor Müdigkeit durch den Tag.
Hatte jetzt aber auch zeitgleich eine sich ewig ziehende Erkältung, also vielleicht nicht 100 % aussagekräftig.

@Roms Hallo,ja das kann tatsächlich sein. Seit wann verzichtest Du denn auf Zucker? Habe dazu mal eine Doku gesehen. Die Leute waren anfangs sehr mürrisch, psychisch instabil etc aber nach einem gewissen Zeitraum fühlten sich alle ohne Zucker besser. Es ist tatsächlich eine Art Entzug für Psyche und Körper.

@Obscuria ja ok das kann gut sein. Naja mal abwarten. Also schaden tuts dem Körper keinesfalls

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore