App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo an alle,

ich habe gestern auf dem Weihnachtsmarkt sehr viel für meine Verhältnisse getrunken, das waren 7 Tassen Met und Glühwein insgesamt. Die Stimmung war so gut und ich habe den Verstand irgendwie ausgeschaltet. Zu Hause musste ich mich erstmal übergeben und dann könnte ich nur schlafen und mir war nur schlecht.

08.12.2024 19:20 • 09.12.2024 #1


39 Antworten ↓



A


Zu viel Alk. auf dem Weihnachtsmarkt

x 3


Warum hast du 2 Threads zum gleichen Thema eröffnet? Und zur Frage, es ist normal, dass es einem nach einem Alk. erst mal schlecht geht. Spätestens morgen müsste das schlimmste vorbei sein.

Zitat von Prinzess:
Hallo an alle, ich habe gestern auf dem Weihnachtsmarkt sehr viel für meine Verhältnisse getrunken, das waren 7 Tassen Met und Glühwein insgesamt. ...

2 Themen?

@Prinzess du bist 55 laut deinem Profil. Warst du vorher nie so besoffen ,dass du reihern musstest?

Die goldenen Regel lautet in der Hinsicht: je älter man ist ,desto länger dauert das auskatern. Morgen sollte es etwas besser sein ,Mittwoch ist es wahrscheinlich weg.

Wenn die Magenschleimhaut sich wieder beruhigt hat und der Körper die fehlenden Mineralien wieder ergänzt hat.

Viel trinken (am besten warmen Kamillentee), leichte Kost (Hühnerbrühe ist sehr gut), frische Luft wenn es geht, ansonsten schlafen oder ausruhen.

Morgen sollte es wieder passen.

Wenn die Magenschleimhaut sich wieder beruhigt hat und der Körper die fehlenden Mineralien wieder ergänzt hat.

Viel trinken (am besten warmen Kamillentee), leichte Kost (Hühnerbrühe ist sehr gut), frische Luft wenn es geht, ansonsten schlafen oder ausruhen.

Morgen sollte es wieder passen.

PS: Ich kann mit zunehmendem Alter den Alk. immer schlechter vertragen. Als junger Mann konnte ich viel trinken, am nächsten Tag war spätestens nachm ersten Kaffee wieder alles in Ordnung.

Wenn ich heute nur die Hälfte trinke, ist der nächste Tag ziemlich gelaufen. Schlapp, Übelkeit, Kreislauf.

Ich habe mein Trinkverhalten daher angepasst und trinke nur noch wenig, bzw. soviel, dass ich am nächsten Tag davon nichts merke.

@Prinzess Ein Kater wie er im Buche steht. Kann bis zu 3 Tage dauern.
Trinke viel Wasser, esse ein wenig was und ruhe dich aus, dann geht es dir bald wieder besser.

Tja, der Kater macht Theater.

Wer weiß, womit das Zeug gestreckt wurde. Ich trinke lieber Fruchtglühwein vom Netto. Da ist die Flasche deutlich billiger und schmeckt auch besser.

Der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt steigt mir viel zu penetrant in die Nase und ich sehe es absolut nicht ein 7Euro für 0,2l auszugeben. Da bezahle ich lieber 8,50 Euro für eine Kerze aus Bienenwachs, weil ich da mehr von habe.

Oft ist das eine Zuckerbrühe mit Alk. und gerade dieses Süße macht dann den Kater. Ich (und einige andere) kriegen von Glühwein auch recht schnell Sodbrennen. Das führt dann zusätzlich dazu, dass der Magen gereizt wird.

Wir hatten letztes Wochenende Weihnachtsmarkt hier im Dorf und ich habe Glühwein gezapft. Wir hatten da einen Winzerglühwein, der bei vielen sehr positiv ankam. Nicht so süß und klebrig, wie man es kennt. Hat dann zwar 10-11% Alk. statt 7-8% wie sonst üblich, aber das kann man verschmerzen.
Bei uns hat die Tasse (0,25l) 3 EUR gekostet, inkl. Schuss, wenn gewünscht. Trotzdem haben wir damit gut Geld verdient.

Der Einkaufspreis liegt übrigens bei 3-4 EUR pro Liter. Da schlagen die Budenbetreiber schon ordentlich drauf (aber ja, die müssen Standgebühr, Energie, usw. bezahlen, ist mit einem Dorfweihnachtsmarkt nicht vergleichbar).

@Frau_Pübbels das ist tatsächlich schon lange her, als ich so betrunken war und es ging mir im Laufe des nächsten Tages immer spätestens am frühen Nachmittag wieder gut. Und so einen Zustand wie jetzt, kenne ich eigentlich nicht. Aber wie Du schon sagst, wird es wahrscheinlich am Alter liegen Danke für Deine Antwort.

@Drkingschultz danke Dir, ja, ich werde in der Zukunft definitiv darauf achten, wieviel ich trinke. Normalerweise reichen mir immer 1, maximal 2 Gläser/Tassen Wein/ Met (was ich am liebsten trinke). Ich habe jetzt aus meiner gestrigen Unvernünft gelernt!

@Schwarzes_Klee ja, die Preise auf Weihnachtsmärkten sind echt heftig, es war nur das zweite ( und das letze Mal) dieses Jahr. Ich habe mehr heißen Met getrunken als Glühwein, der schmeckt mir einfach besser..Danke Dir für Deine Antwort

@Islandfan zwei Themen ausversehen, liegt wahrscheinlich an meinem jetztigen unkonzentrierten Zustand;)

@Drkingschultz das ist aber ein sehr fairer Preis bei euch gewesen! Ja, wahrscheinlich das süße macht zusätzlich einen Kater ..

@Drkingschultz und das mit dem Sodbrennen kenne ich auch, nicht nur nach einem Glühwein. Bin dafür ein Kandidat

Das ist wie mit süßem Wein oder Sekt, das macht den Kater erst richtig schlimm. Wenn es dazu warmer Alk. ist, macht es das nicht gerade besser.

Ja, der Preis war fair. geht aber halt auch nur, weil die Vereine das ehrenamtlich machen, die Energiekosten die Gemeinde trägt, keine Standgebühren, usw. anfallen. Die Einnahmen kommen auch wiederum den Vereinen zugute, daher passt das schon alles.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Drkingschultz ich habe fälschlicherweise gedacht, dass ein heißer Alk. Getränk eher weniger besoffen bzw. weniger Kater macht. Tja, falsch gedacht...

Alk. ist Alk., ob warm oder kalt. Das ist genauso egal, wie ob du was gegessen hast ode rnicht. Das Essen verzögert nur die Alk., aber die Menge bleibt gleich.

Ich finde halt, von warmem Alk. kriegt man eher Magenprobleme und das verstärkt den Kater zusätzlich.

@Drkingschultz das könnte durchaus sein..Da ich aber normalerweise sehr moderat trinke, konnte ich ( bis gestern) keine Erfahrungen damit machen, was besser verträglich ist, warmer oder kalter Alk....Jetzt kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, demnächst Alk. zu trinken. Ich glaube, dass erstmal längere Zeit vergehen musste, damit ich wieder ein Genuss daran finde

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore