Alk. hat natürlich einen Einfluss auf die Körperfunktionen, aber ich denke auch man sollte das nicht überinterpretieren. Wenn man nicht ständig über die Stränge schlägt, dann wird ein ansonsten normal gesunder Körper damit locker fertig.
Wenn bei deinem Puls 90-100 schon die Höchstwerte sind, dann sind das vielleicht wirklich auch Spitzenwerte, die vermutlich noch im normalen Bereich liegen.
Wann und wo misst man denn üblicherweise den Puls? Das ist doch bei den meisten Menschen keine tägliche Routine sondern eher beim Arzt. Und wenn Du an der Stelle eh sensibel oder hellhörig bist, dann bist Du vermutlich auch etwas aufgeregt. Und allein das treibt den Puls schon nach oben und damit die gemessenen Werte.
Wikipedia ist sicher nicht das Maß aller Dinger, aber dort findest Du bspw. auch Aussagen das bei Jugendlichen - und da zähl ich Dich mit 19 Jahren dazu - ein Puls von durchschnittlich 85 durchaus als normal bezeichnet werden kann. Und da liegst Du mit 90 nur leicht darüber.
Außerdem sind das auch nur Durchschnittswerte. Jeder Mensch ist anders.
Es gibt viele Ausdauersportler, die ständig mit Pulsuhr trainieren und sich danach orientieren. Was einem im Trainingslager oder im Sportverein immer wieder begegnet ist der Unterschied zwischen Hochpulsern und Niedrigpulsern. Was bei dem einen Sportler ein guter Trainingspuls ist, ist bei dem anderen zu hoch oder zu niedrig. Da spielen soooo viele verschiedene Faktoren eine Rolle wie körperliche Ausgangssituation, Vererbung, Trainingszustand, Stress, hab ich viel um die Ohren oder wenig, bin ich ausgeruht oder hab ich schlecht geschlafen, was und wie viel ess ich, usw usw . ... und nicht zu unterschätzen die Tagesform.
Also mein Fazit dazu ist:
Ich glaub dein Doc liegt goldrichtig mit seiner Empfehlung, dass Du einfach regelmäßig etwas mehr Bewegung und körperliche Belastung verträgst. Such Dir eine Sportart, die Dir Spaß machen kann. Nimm Dir für den Anfang nicht zu viel vor und vergleich Dich mit der Leistungsfähigkeit nicht mit Leuten, die schon seit vielen Jahren trainieren. So vermeidest Du Frust.
Oder versuch auch einfach etwas mehr an Bewegung in den Alltag einzubauen. Lass das Auto oder den Bus mal stehen und fahr mit dem Rad zur Schule, Uni oder Ausbildung sofern dies möglich ist.
Es wird ein paar Wochen brauchen bis Du Dich an das mehr an Bewegung gewöhnt hast, aber das geht wirklich flott. Und wird zunehmend mehr dein unauffälliger Begleiter im Alltag und Du wirst Dich nach und nach wohler fühlen.
Und überleg auch nochmal ob nicht für den Start Physiotherapie (früher auch als Krankengymnastik bezeichnet) für Dich eine gute Möglichkeit sein kann. Da bist Du im Training unter Aufsicht und ein Fachmann/eine Fachfrau erstellt Dir einen individuellen Trainingsplan unter Berücksichtigung deiner Ausgangslage und deiner Ziele = nämlich Herzsport zu machen.
Das ist meiner Erfahrung nach viel besser als in einem großen Fitness-Studio irgendeiner Kette, in der oftmals keine dafür ausgebildeten Leute das Training überwachen.
Alles Gute und genieß das Leben und gönn Dir ruhig auch mal ein Glas.
02.08.2015 11:56 •