App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Holger!

Das Zittern tritt in Anwesenheit von Fremden nicht auf. Ich bin derzeit in einer prekären wirtschaftlichen Situation, wovon nur wenige etwas wissen. Wenn ich dann mit anderen esse, die darüber Bescheid wissen (z.B. meine Eltern), oder etwas wissen könnten, tritt das Zittern manchmal auf. Ich denke, dass es sich dabei um den Auslöser für das Zittern handelt. Man schämt sich gegenüber anderen einfach.

Bei Menschenansammlungen oder beim Reden vor Gruppen hatte ich schon immer gewisse Probleme. Durch die Anspannung und den Stress hab ich seit Jahren diverse Symptomatiken durchlebt. Wobei das nicht allzu dramatisch ist. Meine aktuelle Lage macht mir definitiv mehr zu schaffen. Im vergangenen Jahr habe ich deswegen auch schon einen Kreislaufzusammenbruch erlitten und bin gestürzt. Organische Ursachen konnten -wie immer- nicht festgestellt werden.

Gruß

Hi Vertigolo
Ich denke auch, dass das wohl Zittern bedingt. Du hast Dich also offenbar ganz gut analysiert. Im Grunde genommen ist es bei mir derzeit ähnlich, allerdings habe ich Arbeit, aber dort sind ein paar unschöne Dinge passiert, so dass ich quasi eine Art Zukunftsangst entwickelt habe. Das bin ich gerade dabei, abzustellen, in dem ich mich jetzt woanders bewerbe. Ich gehe davon aus, dass dann bei mir bestimmte Symptome wieder weggehen.
Ich hoffe, Du kannst das irgendwie regeln mit der Arbeit.

btw. Schämen muss man sich für nix, es sei denn, Du unternimmst nix um die Situation aktiv zu ändern.

A


Zittern am ganzen Körper

x 3


Doch, ich unternehme etwas dagegen. Nur von heute auf morgen komme ich wahrscheinlich nicht auf den grünen Zweig. Das wird noch eine Weile brauchen.

Im Moment ist es mit dem Zittern beim Essen wieder recht gut. Das kann allerdings morgen wieder anders aussehen. Jedenfalls ist es doch gut zu wissen, dass viele andere auch ihre diffusen Symptome haben und nicht nur man selbst.

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben. Das Ganze beruht ja sicherlich auch auf zu wenig Selbstbewusstsein. Das solltest Du stärken.

Ich sage mal so. Es ist schon verrückt, was es alles so gibt. Aber vieles ist erklärbar, wenn man ein wenig genauer darüber nachdenkt um z.B. ein best. Zeitpunkt herauszufinden. Ich denke, ein Therapeut macht ja nix anderes (war noch nie da), Dich auf den Weg zu bringen, dass Du Dich selber besser verstehst und begreifst.

Händezittern kenn ich auch gut. Das ist bei mir aber mehr die Anspannung, bin dann meist auch innerlich ziemlich unruhig. Manchmal fällt es mir gar nicht auf, bis mein Mann mich dann mal freundlicherweise drauf aufmerksam macht.

@holger

Da hast Du definitiv Recht. Mein Selbstbewusstsein ist nicht das Beste. Daran muss ich auch noch arbeiten.

Dann sind wir schonmal Zwei.

Letztlich ist es leider immer so ziemlich ähnlich, zittern, rot werden, angespannt sein, schwitzen....Das Problem, (meiner Meinung nach) wird leider erst dann besser, wenn man nicht mehr massiv dagegen an kämpft, die Symptome akzeptiert und bis zur Inneren Schwäche vordringt und diese akzeptiert (und nicht mehr verurteilt). Und Selbstwertarbeit (und das ist sehr anstrengend) und den inneren Befürworter stärken....

Hallo guten Abend Habe folgendes Problem: ich denke zwar, dass ich nicht soziophob bin (leute meinen eher ich wäre ziemlich extrovertiert und total offen.. habe viele Freunde und bin kontaktfreudig ), abeeer ich habe das Problem, dass ich sobald ich auf neue/fremde Leute treffe, total zitter. Also reden und verhalten tu ich mich ziemlich normal aber ich zitter einfach extrem. Ich halte dann meistens meine hände oder reibe sie aneinander damit es nicht so auffält. Habe seit paar Wochen einen Job an der Kasse.. und zittere so sehr. Beim Geld annehmen, beim übergeben.. man sieht das einfach total! Wurde sogar mal gefragt ob alles in Ordnung sei, ob es mir gut geht.. so unangenehm und peinlich! Was kann ich dagegen tun? Auch wenn ich merke alle gucken mich an und ich steh im Mittelpunkt wird mir schlecht und mein herz rast.. nicht immer aber zb. an der Kasse.. aber das schlimmste ist das unkontrollierte Zittern, wenn ich trinke zitter ich so stark, dass das Wasser überschwappt. Wenn ich ein blatt halte oder so sieht man es so krass... was kann ich machen?


Hi @honigbiene83
Ich habe das Zittern immer bei Beginn einer Pa und es hält such noch einige Zeit danach an.
Lg

Ich zitter auch einfach mal so. Wurde schon oft drauf angesprochen. Ist nicht immer, aber doch oft.

Huhu

Wo genau hast du denn das Zittern?
Am ganzen Körper?

Hallo!
Hast du mit neuen medis begonnen? Das Zittern könnte eine Nebenwirkung sein. Hast du mit dem behandelnden Arzt darüber gesprochen?
Liebe Grüße

Hab das zittern hauptsächlich in den armen und händen. Bei langem stehen auch in den beinen. Habe zwar medis seit 2 wochen aber das zittern schon länger

Vll mal mit Magnesium versuchen....aber durch die Psyche können die Symptome natürlich auch kommen

Könnte es von einem anderen Medikament kommen,was du schon länger nimmst?
Was sagen denn die Ärzte dazu?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hab hab vorher nichts genommen. Mein arzt meinte es könnte psychosomatisch sein. Soll mal abwarten wie es wird wenn das Medikament anschlägt

Hallo Biene,

Ein bekannter von mir hatte Depressionen , borderline und er zitterte auch stark mit seinen Händen.
Kurze Zeit später nach dem er mit der Medikamente anfing ,horte es auf oder wurde weniger


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore