App im Playstore
Pfeil rechts
70

Hallo zusammen
Ich habe schon gefühlt 20 Zahnärzte hinter mir und höre immer das selbe, da ist nichts.Ich habe Zahnersatz bekommen und der passte nicht.Er wurde raus genommen seitdem habe ich ein Provisorium und richtig schlimme Angst mir das endgültige rein machen zu lassen.
An Samstag sollen mir 5 Zähne gezogen werden und durch Implantate ersetzt werden.Ich habe ganz schlimme Panik und weiß nicht mehr was richtig und falsch ist.Meine Gedanken drehen sich nur noch darum.Was ist wenn es wieder nicht passt ?oder der Wahnsinn nicht aufhört.?Ich bin so drin und kann an nichts anderes denken.
Kann man sich das auch einreden?oder eher gesagt so darauf fixiert sein das es dann echt nicht passt?Dieser Gedanke es kann nicht besser werden frisst mich auf.

29.05.2024 16:12 • 04.06.2024 x 2 #1

104 Antworten ↓

@Mami616
Hallo! Ich kann verstehen, dass das eine sehr große Herausforderung für Dich ist. Ist es denn so, dass alles an einem Tag gemacht wird? Wahrscheinlich schon. Das ist aber auch eine gute Nachricht, denn nach dem Tag hast Du es geschafft! Und es klingt auch so, dass Du Dich richtig hineinsteigerst in das Thema und damit auch in die Angst. Das führt dann wohl auch dazu, dass Du jetzt nicht mehr weißt, was Du tun sollst. Spiel doch mal die Möglichkeiten durch und schreibe es Dir auf, was gut und schlecht daran ist! Weiß denn der Zahnarzt oder die Zahnärztin Bescheid über Deine Angst vor dem Eingriff? Hast Du Vertrauen zu dieser Person? Angst und Panik bleibt auch nicht ewig, sondern verläuft in Wellen. Du kannst auch mal zu Ende denken, was denn im schlimmsten Fall passieren würde und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es wirklich passiert? Und vor allem - was ist, wenn Du es geschafft hast, eigentlich egal wie, und Du endlich festen Zahnersatz hast? Wie fühlst Du Dich dann?
Liebe Grüße, Lerdes

A

Zahnersatz und die Angst davor

x 3

@Lerdes
Danke für deine Antwort.
An einem ziehen,3 monate Provisorium dann die Schauben und noch mal 3 Monate warten.Ich habe so eine Angst das es nicht richtig passt ,der Biss dann wieder nicht stimmt wie beim ersten Zahnersatz.So Gedanken wenn mein Körper das nicht akzeptiert bekomme ich das nicht mehr raus. Muss dazu sagen bin mit dem schlechten Zahnersatz über 1 Jahr rum gelaufen und es war immer das Gefühl es passt nicht Es muss raus.Durch einen Gutachter hat sich das ja bestätigt.Aber diese Angst das nochmal zu machen nur mit Implantatet raubt mir den letzten Nerv. Etwas zwickt bekomme ich direkt Schweißausbrüche. Ich würde am liebsten alles raus holen lassen und ersetzen lassen aber hab zuviel Angst und das machen die ja nicht einfach so

@Mami616
Es ist immer eine Umstellung und es ist normal, dass es sich komisch anfühlen wird. Aber das ist eine Frage der Gewöhnung und es gibt doch bestimmt Möglichkeiten, es einzustellen bzw. etwas daran zu ändern, oder? Hast Du Dich richtig aufklären lassen darüber? Und wenn es mehrere Tage sind mit Zeiträumen dazwischen, wird sich die Angst sicher legen. Du nimmst gerade das Schlimmste an, weil Du es schonmal erlebt hast. Und genau daran erinnert Dich jetzt die Angst, obwohl es noch gar nicht durchgeführt wurde und Du auch keine neuen Erfahrungen bisher hast. Deshalb sind Angstgedanken auch nicht wahr, sondern kommen einfach wegen der Erinnerungen hoch.

@Lerdes Ja so wird es wohl sein.Das alles gut wird kann ich mir einfach nicht vorstellen..
Es wurde über eine CMD gesprochen bei dem alten Zahnarzt .Habe Physio ohne Ende gemacht, eine Gesichtsanalyse ( Privatleistung)eine Aufbissschiene bekommen..Aber das Gefühl das da was nicht stimmt und diese Gedanken gehen nicht weg. Bei dem Zahnarzt war aber das Vertrauen so zerstört das die KK einen Gutachter eingeschaltet hat und ich danach wechseln konnte.Ohne mich zu übergeben konnte ich da nicht mehr hin weil es immer hieß da ist nix

@Mami616 Also hast Du jetzt einen neues Zahnarzt. Und wie ist Dein Verhältnis zu dem?

@Lerdes ja habe eine neue.Sie ist wirklich sehr nett aber ich hab so ein Vertrauensproblem..Vorallem was ich schon alles bezahlt habe auch die ganzen Wurzelbehandlungen.Und die Zähne müssen jetzt raus weil sich Fisteln gebildet haben.

@Mami616 Dann beziehe Sie in Deine Sorgen immer mit ein und lasse es Dir immer genau erklären. Und wenn es gut geht, dann baust Du wieder Vertrauen auf.

@Lerdes und das ist mein Problem..Wenn es nicht gut geht?Wenn sich an der Situation nichts ändert

@Mami616 ich verstehe das. Du weißt jedoch nicht, ob es schief oder gut geht. Die Wahrscheinlichkeit liegt mit guter Vorbereitung eher bei gut.

Kannst du nicht eine Teleskop-Versorgung machen lassen, das sind keine Implantate und es ist später leichter anpassbar.

@Mami616 deine Angst kann ich gut verstehen. Implantate dauern relativ lange bis alles fertig gestellt ist und diese fest mit dem Knochen verwachsen sind. Deswegen habe ich mich auch dagegen entschieden. (Mal abgesehen vom hohen Preis) Ebenfalls gegen eine Wurzel Behandlung. Wie hat das ganze denn angefangen bei dir? 5 Zähne sind natürlich relativ viel als nur einer.

Ich habe in deinem anderen Bericht gelesen dass du schon 3 Zähne lassen musstest was wurde dir da eingebaut? Und am Samstag nochmal 5? Wie kam es denn dazu sind die alle Kariös oder locker?

@Rosenzauber Diese 3 Zähne aus dem anderen Bericht sind Wurzelbehandelt und die sollen jetzt raus.Zusätzlich noch 2 Stück.Es fing 2022 an.In der Schwangerschaft haben sich 3 Zähne gelockert und die wurden dann entfernt.Danach hatte ich mit dem Provisorium gar keine Probleme.Dann kam der Zahnersatz und der damalige Zahnarzt hatte schon Probleme Ihn rein zu bekommen.Er hat nur gefeilt knappe 2 Stunden und Ihn dann befestigt.Einen Tag später merkte ich irgendwas stimmt nicht.Nur Schmerzen und das Gefühl es passt einfach nicht.Bin mindestens einmal die Woche dahin gegangen und er hat gefeilt aber es wurde einfach nicht besser.Das ganze ging 1 Jahr lang bis ich zu einem Gutachter konnte.Er hat gesagt das ist zu groß und der Biss stimmt überhaupt nicht das muss raus.Mit dem Gutachten bin ich dann dahin das es raus muss aber das hat er auch nicht gemacht Er wollte noch was abwarten und da noch gucken und da. Dann bin ich mit meinem Mann dahin gegangen weil ich gar nicht mehr in der Lage war alleine dahin zu gehen weil die mich nicht ernst genommen haben.Erst als mein Mann dann gesagt Sie holen das jetzt sofort raus ,haben Sie es gemacht.Mein Gaumen war total eindrückt und entzündet.Dann bekam ich ein neues Provisorium was auch nicht so gut passte weil es nicht mein Original Abdruck war..Das Provisorium war wie vom Ersboden verschwunden.Es kam zur Sprache CMD.Ich bin immer noch beim Physiotherapeuten schon über 1 Jahr ,habe so eine Gesichtsanalyse gemacht und ein Langzeit Provisorium bekommen.
Aber es gibt bis jetzt keine Besserung.Mein Kiefer tut manchmal weh und vorallem die Zähne..Die ,die abgeschliffen wurden und die Nachbars Zähne.Ich habe das Gefühl das alles irgendwie nicht passt.Nach dem ganzen Theater war ich so durch das ich den Zahnarzt wechseln durfte von der KK.Sie sagt das alle Wurzelbehandelten Zähne raus müssen das sind die 3 und noch 2 Stück und das Sie keine andere Möglichkeit sieht als 5 Implantate.Alles andere würde mir auf Dauer nichts bringen.
5 Stück mit Knochenaufbau.
Sie sagt das wichtigste wäre der Oberkiefer jetzt und der Biss würde neu eingestellt werden.Und das ist genau meine Angst. Diese Ansgt im Kopfes wird auch mit den Implantaten nicht besser und dann stehe ich da.Ich war gestern zur Besprechung und nächste Woche Samstag soll das schon gemacht werden.Hab gesagt ich bin davon immer noch nicht überzeugt vorallem weil unten auch bisschen was ist.Aufbiss Schmerzen und ständig was entzündet.Soll jetzt noch eine Parodontose Behandlung bekommen die Sie schon bei der KK eingereicht hat.Ich bin die ganze Zeit am überlegen was ich machen soll?Ich will das diese Alptraum endlich vorbei ist aber weiß nicht mehr was richtig und falsch ist.Ich bin so verzweifelt das ich gesagt habe ich möchte oben alles raus haben aber Sie sagt ich bin zu jung dafür.Ich möchte einfach nur Beschwerde frei sein mehr nicht..Und natürlich spielen die Kosten auch eine Rolle die ich aber bereit wäre zu zahlen wenn es danach 100 Prozent ist.Es kann ja nicht sein das Leute mit kreuzbiss oder offenen Biss oder was weiß ich nie mehr Beschwerde frei leben können..

@Rosenzauber Sorry für den halben Roman

@Rosenzauber was hast du denn für einen Zahnersatz bekommen?

@Reconquista das will Sie nicht machen dafür wäre ich zu jung..Für Sie sind nur Implantate am Sinnvollsten..
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mami616
Das ist nur ihre Meinung und keine fundierte Einschätzung. Ich würde bei einem Spezialisten eine weitere Empfehlung für die passende Versorgung einholen.

@Reconquista Die Frage ist wo soll ich noch hin?War ja schon bei einigen und Sie scheint mir also so hab ich es wahrgenommen das Sie Spezialisten ist..Aber das mit den Implantaten stößt mir schon sehr auf..Sie hatte gestern einen Abdruck genommen und gesagt glauben Sie mir das ist das einzige was hilft und den Rest mache ich nicht weil ich da keine Notwendigkeit sehe und ihnen nicht das Geld aus der Tasche ziehen will

Zitat von Mami616:
@Reconquista das will Sie nicht machen dafür wäre ich zu jung..Für Sie sind nur Implantate am Sinnvollsten..

An Implantaten verdient der Zahnarzt ja auch am meisten.. Sie sind sehr teuer. Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass es mondestens Monate braucht, bis alles fertig ist. Eine Brücke kommt für dich nicht infrage?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore