Im November diesen Jahres haben Forscher um Giles Story vom Imperial College London heraus gefunden, dass es unangenehmer ist auf einen schwächeren Schmerz zu warten, anstatt einen stärkeren Schmerz sofort zu ertragen. Dazu haben die Forscher 35 Probanden vor die Entscheidung gestellt, sofort eine Abfolge von Elektroschocks zu erhalten oder aber erst in 15 Minuten. Der sofortige Schmerz würde allerdings etwas stärker sein als der Aufgeschobene. Die Auswertungen der Forschungen ergaben, dass die Mehrheit der Teilnehmer lieber den sofortigen, stärkeren Schmerz nahm, statt zu warten. Die Erwartung eines Schmerzes scheint demnach unerträglicher zu sein als der Schmerz selbst.
Dieses ist ein Phänomen, das man auch aus der Zahnarztpraxis besonders gut kennt. Schon der Gedanke vieler Patienten an den bevorstehenden Zahnarzttermin ruft unangenehme Gefühle hervor, die häufig als weitaus schlimmer empfunden werden als die Behandlung selbst.
Die Informationen habe ich von
www.hypnose-doktor.deHier können Hypnose und Selbsthypnose sehr gut helfen. Schon im Vorfeld kann sich der Patient mit Hilfe von selbstzugeführten Suggestionen beruhigen, so dass die Angst vor dem bevorstehenden Zahnarzttermin gar nicht erst so stark wird. Doch Hypnose beim Zahnarzt ist nicht nur für Angst-Patienten ein Ausweg. Sie eignet sich auch als Alternative zur Vollnarkose, ermöglicht schmerzfreie Eingriffe, beschleunigt die Wundheilung und nimmt die Angst vor Spritzen.
Das Ziel der Hypnose soll sein, den Patienten für die Zahnbehandlung in einen körperlichen und geistigen Entspannungszustand zu versetzen, bei dem der Blick nicht nach außen, sondern nach innen gerichtet ist.
Der Patient blendet unangenehme Empfindungen aus und fühlt sich während der Behandlung wohl. Äußerlich ist dieses an einem ruhigen Puls, niedrigen Blutdruck und an einer tiefen Atmung zu erkennen. Erfahren die Angstpatienten dann, dass Ihre Furcht unbegründet war und die Behandlung gar nicht unangenehm, ist die Angst vor kommenden Behandlungen meist überwunden.
17.12.2013 11:44 •
x 1 #88