App im Playstore
Pfeil rechts
20

ich hab ne auch ne Kunststoff Keramik oder sowas füllung bekommen aber die kostete nur 45 euro!
ruf da trotzallem mal an und überwinde dich...

Wie, du hast aber für die Füllung nur 45€ gezahlt, nicht für die ganze Rechnung bzw. den ganzen Zahnarztbesuch?

Wieso ist das denn so teuer? Ich krieg die Krise.

A


Zahnarzttermin Angst und Panik

x 3


Zitat von Roanne:
in gerade etwas schockiert. Ich lese ja nicht gerne die Rechnungen von Ärzten, weil ich dann wieder Gewissensbisse habe, weil alles so teuer ist.


Als ich zuletzt eine Kunstofffüllung bekam, musste ich ca. 45 Euro dazubezahlen, obwohl ich gesetzlich versichert bin. Was die Kasse komplett bezahlt hätte, wäre eine von schlechterer Qualität gewesen. Wenn man privat versichert ist, muss man alles bezahlen, das Material und auch die Leistung des Zahnarztes und das ist, glaube ich, der 2,3-fache Satz. Aber man bekommt es ja von der Versicherung zurück erstattet. Was komplett zurück erstattet wird, und wo eine Selbstbeteiligung dazukommt, hängt vom Tarif ab, den man abgeschlossen hat. Mach dir da mal kein schlechtes Gewissen, wenn deine Zähne eine Behandlung benötigen, dann steht dir das zu. Wenn man nichts unternimmt, dann wird das später, wenn man Kronen, Brücken oder ein Gebiss braucht, hundertmal teurer.

Zitat von MrsAngst:
ch hab ne auch ne Kunststoff Keramik oder sowas füllung bekommen aber die kostete nur 45 euro!


Das gibt es nicht. Entweder ist es Kunstoff oder Keramik. Und Keramik kostet sehr viel als 45 Euro.

Naja, ich mach mir trotzdem Gedanken. Ich wusste ja nicht, dass das so teuer ist, aber bestimmt hat der Zahnarzt da auch mehrere Sachen etwas... wohlwollend eingefügt oder so. Ich find ja schon diese typischen 10€ für Beratung recht fies.

Es tut gerade wieder etwas weh... Ich habe das Gefühl, als sei der Zahn extrem empfindlich, genauso wie der Zahn halt gegenüber von jenem im Oberkiefer.

Achman. Ich weiß gar nicht, ob mein Zahnarzt heute auf hat, ist ja Mittwochnachmittag, da haben ja viele zu.
Ich warte mal bis morgen. Ich bin eh total müde, ich war heute schon beim Orthopäden und bei der Physio, jetzt nicht auch noch Zahnarzt. ...

ich finde eigentlich nicht, dass das so teuer war, das sind die normalen Gebühren. Das meiste davon waren doch bestimmt die Materialkosten. Dafür gibt es doch die Krankenversicherungen. Die meisten Leute sind ja gesetzlich versichert und bekommen gar nicht mit, wie teuer die Behandlungen sind. Dafür zahlt man auch einen ganzen Batzen für die Beiträge jeden Monat, ob man selten oder oft zu Ärzten geht.
Die Schmerzen werden in ein paar Tagen bestimmt aufhören. Man kann ja auch mal eine Schmerztablette nehmen. Mir hat Aspirin da immer sehr gut geholfen.

Schlaflose dann war es bei mir wie bei dir das ich nun eine Kunststofffüllung habe ich finde die super, man sieht nichts, man spürt nichts und die hält und ich habe eben nur diese 45 euro dazu gezahlt.
ich habe in einem anderen zahn die billige die ist mir nach 2 Monaten rausgebröckelt lass die nun ganz raus nehmen und das selbe reinmachen wie im anderen.

Ich brauch mal euren Rat. Es tut immer noch etwas weh ... Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass es gegenüber, also beim Antagonisten, etwas weh tut. Das spräche doch dafür, dass die Füllung zu hoch ist oder?
Ich habe eben auch mal mit der Zunge auf die Füllung gedrückt und da tat es einmal auch weh. ? Bin verwirrt.
Ich habe jetzt Angst, zum Zahnarzt zu gehen, weil nachher finden die nichts und es ist alles in Ordnung oder aber sie finden was und dann ist das wieder so teuer...

Oder es ist die Psyche, weil ich jetzt dauernd an den Zahn denke. ...

Also erstmal würde ich sagen Wenn man Schmerzen hat sollte man zum Arzt gehen!
Es kann auch sein das die Füllung leicht auf den Nerv drückt, das wird dann dauerhaft schmerzhaft.
Wenn sie etwas finden kann es sich nur um eine Korrektur der vorangegenagenen behandlung handeln und demnach nicht so teuer sein. Außerdem musst du das doch eh nicht selber bezahlen auch wenn du Privat versichert bist sollten doch Zahnärztliche Grundleistungen (und dazu gehört schmerzbehandlung) bezahlt werden.
Ich würde da einfach nochmal reinspatzieren und denen sagen das es seit der Bahandlung immer noch drückt und schmerzt, dann werden die schon was dagegen tun oder dir sagen das es normal ist und noch etwas dauern kann!

Danke. Ich war nur halt dieses Jahr sooooo oft beim Arzt und mein Vater muss das ja immer vorstrecken und die Krankenkasse bezahlt ja auch nicht immer alles. Mir ist das echt schon peinlich, aber ich mach das ja nicht mit Absicht.

Ich habe da nochmal angerufen und gesagt, dass es wehtut und jetzt soll ich morgen früh nochmal vorbei kommen. Ohje ...

Sorry, dass ich jetzt so viel hier reinschreibe, aber ich wollte nicht einen eigenen Zähnethread aufmachen. ^^

Also ich war ja heute morgen beim Zahnarzt und sie hat sich das nochmal angeguckt und auch dieses Blaupapier benutzt und dann meinte sie, dass sie das nochmal abschleift, auch am Zahn oben gegenüber und sie hat es auch nochmal poliert. Weil da waren so mehrere Stellen, wo etwas mehr Abdruck vom Papier war.
Ich frage mich, wieso sie das nicht beim ersten Mal beachtet hat.
Ich habe zwar gesagt, dass es sich anders anfühlt, aber naja, viel Unterschied merke ich da nicht.
Zumal es zeitweise immer noch wehtut, da wo sie die Füllung gemacht hat. :l Sie meinte, dass könnte noch etwas weh tun, ich soll jetzt erstmal nichts mit Körnern essen und auch nichts klebriges....

Achman. Auf dem Weg zum Zahnarzt z.B war es fast weg, ich habe eigentlich nichts gemerkt und jetzt ist es ab und zu wieder so, dass es etwas weh tut... Der Hypochonder in mir hat schon wieder Angst, dass sich der Nerv entzündet oder am Ende halt der Zahn schon tot ist, aber da würde er ja nicht mehr weh tun... und die Schmerzen wären eigentlich total schlimm oder?^^ Immer diese Gedanken, was denn da alles sein könnte...
Oder ist das Stress bzw. psychisch? Jaja...

Meine Zahnärztin meinte auch, dass ich vielleicht nachts mit den Zähnen knirsche bzw. sie stark aufeinander presse, was an zu viel Stress liegen könnte. Sie so: Haben sie Stress? - Haha, wenn die wüsste...
Daher würden wohl diese Abdruckstellen kommen. Ich sollte mir mal überlegen, ob ich eine Aufbissschiene möchte.
Mh. Meine (Ex- ) Physiotherapeutin meinte ja auch, dass meine Kiefermuskulatur verspannt sei... Mein Kiefer knackt ja auch seit 2 oder 3 Monaten des Öfteren mal. Gibts irgendwen, der so eine Schiene hat? Bringt das was? Ich denk schon wieder an die Kosten und ob sowas die Krankenkasse bezahlt, ob das wirklich nötig ist usw.
Die Zahnärztin meinte, ich soll mir das bis zum nächsten Termin im Februar mal überlegen. Wenn das allerdings noch länger weh tut bzw. die Schmerzen stärker werden, bin ich der erste der bei denen anruft, wenn sie aus den Weihnachtsferien wieder da sind. Aber hoffen wir mal das Beste, ne?

Zitat von Roanne:
lso ich war ja heute morgen beim Zahnarzt und sie hat sich das nochmal angeguckt und auch dieses Blaupapier benutzt und dann meinte sie, dass sie das nochmal abschleift, auch am Zahn oben gegenüber und sie hat es auch nochmal poliert. Weil da waren so mehrere Stellen, wo etwas mehr Abdruck vom Papier war.
Ich frage mich, wieso sie das nicht beim ersten Mal beachtet hat.


Das kann der Zahnarzt selbst schlecht genau feststellen, deswegen wird man ja aufgefordert, die Zähne aufeinanderzubeißen und selbst zu sagen, ob es passt. Das Problem direkt nach der Behandlung ist, dass die Spritze noch wirkt und man es gar nicht richtig spürt. Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass man 1-2 Tage später noch mal hingeht, damit es nachgebessert wird.

Zitat von Roanne:
Der Hypochonder in mir hat schon wieder Angst, dass sich der Nerv entzündet oder am Ende halt der Zahn schon tot ist, aber da würde er ja nicht mehr weh tun... und die Schmerzen wären eigentlich total schlimm oder?^^ Immer diese Gedanken, was denn da alles sein könnte...
Oder ist das Stress bzw. psychisch? Jaja...


Wenn der Nerv entzündet ist, tut das so weh, dass man die Wände hochlaufen könnte. Wenn der Zahn tot ist, spürt man gar nichts mehr. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Du hast weder das eine, noch das andere.

Zitat von Roanne:
Mh. Meine (Ex- ) Physiotherapeutin meinte ja auch, dass meine Kiefermuskulatur verspannt sei... Mein Kiefer knackt ja auch seit 2 oder 3 Monaten des Öfteren mal. Gibts irgendwen, der so eine Schiene hat? Bringt das was? Ich denk schon wieder an die Kosten und ob sowas die Krankenkasse bezahlt, ob das wirklich nötig ist usw.
Die Zahnärztin meinte, ich soll mir das bis zum nächsten Termin im Februar mal überlegen.


Die Schiene verhindert eigentlich nicht, dass man die Zähne aufeinander beißt, wodurch die Verspannungen entstehen. Sie verhindert in erster Linie, dass sich die Zähne dabei abnutzen.

Ach du wieder. Danke. ^^

Momentan tut auch nichts weh am Zahn, wird schon werden, hoffe ich.

Also ist jetzt eine Schiene gut oder nicht? Ich meine, wenn es den Zähnen hilft, dann ja schon...
Auch wenn ich immer noch nicht weiß, ob das jetzt genau daran liegt. Aber dieses Knacken....
Ich meine, es ist ja schon weniger geworden. Also ich kann jetzt nicht sagen, wie oft ich das habe. :l
Ist jetzt nicht so, dass ich ne Liste führe, aber sehr oft kommt das nicht vor.

Jaja, am besten wäre, den Stress zu reduzieren. Aber das ist ja leicher gesagt als getan...

Schön, dass dein Zahn nicht mehr wehtut. Am besten passt du noch ein paar Tage auf, dass du damit auf nichts Hartes beißt.
Lass dich doch wegen der Schiene erstmal informieren, und vor allem auch, ob die Kasse es bezahlt.

Zitat von Roanne:
Jaja, am besten wäre, den Stress zu reduzieren. Aber das ist ja leicher gesagt als getan...

Was hast du denn für Stress?

Heute morgen, als ich aufgewacht bin, tat es wieder kurz weh. Dann fiel mir ein, dass die Zahnärztin ja meinte, dass man vor allem Nachts mit den Zähnen knirscht. Muss wohl daran liegen, weil jetzt geht es wieder. Ist doch nervig.
Oder es liegt an der Erkältung oder was auch immer ich da habe...

Ich habe total viel Stress. Mit meinen Eltern wegen meiner momentanen Situation, dann vor allem den Stress, den ich mir selbst mache, weil mir dauernd irgendwas anderes weh tut und ich dann Angst habe, dass es doch was Schlimmes ist. Mich erschöpfen ja momentan schon die kleinsten Sachen, richtig schlimm...

Ich glaube, du brauchst unbedingt eine sinnvolle Beschäftigung, die dich davon ablenkt, ständig auf deinen Körper zu achten. Mach doch ein Praktikum, bis deine Ausbildung anfängt.
Ich hätte mich in deinem Alter zu Tode gelangweilt, wenn ich so lange nichts zu tun gehabt hätte. Ich war z.B. in den Schulferien bzw. später Semesterferien immer in England und Frankreich unterwegs und habe da Feriensprachkurse gemacht. An der Uni musste man auch in den Ferien immer Hausarbeiten schreiben oder sich für Klausuren vorbereiten. In den letzten drei Studienjahren hatte ich eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft bei einem Professor und war dadurch auch immer beschäftigt.

Ich habe ja noch gar keine Ausbildung. ^^ Das ist alles etwas kompliziert, ich will das jetzt hier nicht in den Zahn Thread schreiben

Ich weiß, dass ich ne Beschäftigung brauche, ich wollte mir ja auch ein Praktikum suchen. Aber jetzt bin ich schon wieder so erkältet....

Die Erkältung wird aber bestimmt nicht ein halbes Jahr dauern
Ich weiß, dass du noch keine Ausbildung hast, deswegen ja erst ein Praktikum, bis die Ausbildung anfängt. Oder einen kleinen Job zum Geld verdienen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hab seit paar tagen wieder Zahndrücken bzw wo der Zahn abgebrochen ist pocht es manchmal..dann gehts wieder weg...hab jetzt Angst beim essen etc..versuche nich dran zu denken..mein Termin is ja erst am 14.1.
je mehr man dran denkt um so mehr tuts weh...was kann man sonst noch machen?nehme ja keine medis..
mein Mann sagt immer,nehm mal ne tabl..aber ich traue mich nich was zu nehmen,also halte ich weiter aus..
ich sage mir jetzt so lange ging es jetzt..da wird es bis zum Januar auch noch gehen*hoff*

lg
Fee

Hallo Fee, frohes neues Jahr. Jemehr mann denkt tut es weh. Das Denken in einer falschen Richtung macht uns ängstlich.
Höre in dich hinein,was tut dir gut wie stark sind deine Schmerzen lasse dich nicht von deiner Angst ablenken.
Ich bin mir sicher dann wirst du eine entscheidung für dich selbst treffen ob du früher zum Arzt gehen solltest oder nicht.

Hallo Tuffie,dir auch ein frohes neues Jahr

hab ich gemacht...hab versucht nich dran zu denken,andere Dinge zu machen,es anzunehmen...nun werd ich aber nervös je näher der termin rückt..weil ich ja diesmal auch wieder etwas fahren muss..bzw gefahren werde...vorher war ich ja hier im Ort...
Und auch nun hab ich wieder Erkältung..dank des tollen wetters..

lg
Fee

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore