App im Playstore
Pfeil rechts
7

@Kentucky
Die Zahnarzt angst bezieht sich eher darauf, dass ich weiss das meine Sehr schlecht sind und auch einige fehlen..

Kenne die Angst vor ABs ebenfalls, weil ich Allergiker bin (uA diverse Schimmelpilze) und Asthma habe.

Ich wollte sie auch über Wochen nicht nehmen - gerade das Amoxicillin. Was effektiv ist, hat oft einen Preis.

Irgendwann war's aber so schmerzhaft, dass ich mir gedacht habe Sch. drauf. Wenn mir was passiert hab ich immernoch den Notarzt. Der kommt aber nicht wegen Schmerzen. Also bleibt nur die Option Augen zu und durch.

Also vor Frust die Klappe aufgemacht, reingestopft, runtergewürgt den riesen Apparat, angespannt abgewartet (mit Timer, um die Metabolisierung abzuwarten) und bis auf ein bisschen Gänsehaut, Dusseligkeit im Kopf und Durchfall kam nix.

Wenn's nicht anders geht, geht's nicht anders.

A


5 Jahre nicht beim Zahnarzt - schlechte Zähne / Angst

x 3


Das kann nicht funktionieren...1 Woche Antibiotikum nehmen und in 3 Wochen Extraktion?
Da kannst du dir das Antibiotikum auch gleich sparen denn weitere 2 Wochen geht das nie gut.
Ich hatte vor einigen Jahren auch einen entzündeten Backenzahn und kann die nur sagen das Antibiotikum vollbringt keine Wunder,auch wenns den Eingriff weniger schmerzhaft macht
Der Extraktion müsste spätestens 1 Woche nach der letzten Tablette erfolgen sonst hast du bis dahin mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Schmerzen bzw eine dicke Backe.
Wenn du dich entscheidest das Antibiotikum zu nehmen versuch also den Termin mindestens um 1 Woche nach vorn zu verlegen.

@Faultier

Die Leitlinie ist halt 1-2 Wochen nach Abschluss von AB-Therapie.

Würde aber ebenfalls drauf drängen, den Termin vorzuverlegen oder mir nach der Woche AB iwas aus dem Ärmel schütteln, damit ich sofort rankomme. Aua, Aua. Muss raus. Sofort. Kann nicht noch ne Woche warten. Schmerzpatient.

Danke für die ganzen Ratschläge!

Hll,

Ich gebe dir einen Tipp ,der wirklich gut gemeint ist . Suche dir einen Zahnarzt der Angstpatienten behandelt,schau bei der erst Kontakt ob du dich gut fühlst wenn nicht dann suche dir einen anderen .
Die Angst vor einer Behandlung ist heute zu Tage , unbegründet.

Das auf ein 0815 Antibiotikum was jeder bei Zahn Entzündungen bekommt. Ich hab’s net vertragen Kreislauf und Magen Darm. Aber bevor du Zahnschmerzen hast besser nehmen.

Ich bin kein Arzt, vielleicht weiß einer ob man auch Azithromycin nehmen könnte anstelle von Amoxicillin. Azithromycin nimmt man nur 3 Tage und ist gut verträglich.

@mkaufmann

Können schon.

Ich nehme allerdings an, der Arzt könnte fragen wieso ausgerechnet dieses AB.

Azithromycin ist lt. Google ein Makrolid, also Penicillin Alternative? Von der Verträglichkeit her auch kein Bonbon.

Einem Arzt zu sagen welches Medikament man gerne hätte ist mEn recht häufig mit der Frage nach dem Warum verknüpft, insbesondere wenn bereits ein Medikament verschrieben wurde.

@illum
Bei Azithromycin muss er nur eine Tablette pro Tag für insgesamt 3 Tage einnehmen. Im Gegensatz dazu muss er bei Amoxicillin in der Regel alle 8 Stunden eine Tablette einnehmen, und das für vermutlich 7 Tage. Ich denke, dass es für ihn als Angstpatient viel einfacher ist, Azithromycin zu nehmen, da es weniger häufig und über einen kürzeren Zeitraum eingenommen werden muss als Amoxicillin.

Geh zu einem guten Zahn Chirurgen der macht dir den Zahn sofort raus. Was soll das bringen sich vorher noch mit Antibiotika voll zu stopfen die deinen Körper zusätzlich schwächen. Dann lieber kurzer Prozess. Mir steht sowas selbst bevor aber ich habe keine Schmerzen und schiebe es etwas auf die lange Bank weil im Sommer die Wunden relativ schlecht heilen wegen der Hitze. Deswegen ist es jetzt bestimmt bei dir entzündet nach 5 Jahren. Ist der Zahn denn noch dran? Meiner ist komplett ab. Man muss nur noch den Rest entfernen.

Zitat von Sommerliebe:
Geh zu einem guten Zahn Chirurgen der macht dir den Zahn sofort raus. Was soll das bringen sich vorher noch mit Antibiotika voll zu stopfen die deinen Körper zusätzlich schwächen

Sorry, aber solche Ratschläge, die Deiner eigenen Zahnarztangst entspringen, sind absolut fehl am Platz.
Eine Extraktion bei einer akuten Entzündung ist verdammt schmerzhaft, weil die Betäubung nicht vernünftig wirken kann. Und es stopft sich niemand mit Antibiotika voll - die Tabletten dämmen die Entzündung ein, damit dann vernünftiges arbeiten möglich ist.
Wenn du dich selbst nicht um deine Zähne kümmern kannst, ist das das eine. Aber aus dieser Situation heraus anderen Leuten Ratschläge zu geben ist total kontraproduktiv.

@Phaedra Kumpel von mir hatte auch eine Entzündung hatte Antibiotika bekommen dann war’s ne Weile gut und dann ging’s richtig los mit schmerzen und dann wurde der Zahn entfernt. TROTZ ENTZÜNDUNG. Komisch oder?

Ja klar wird der Zahn irgendwann entfernt, weil sich sonst immer wieder alles entzündet. Deshalb hat der richtige Weg Antibiotika und gleich drauf Extraktion, nicht erst irgendwann. Und genau so ist es im vorliegenden Fall geplant und auch die richtige Vorgehensweise.

@Phaedra 3 Wochen Antibiotikum ist aber schon lange allein für den Körper. Aber gut wir sind alles keine Zahnärzte.

@Phaedra bei mir ist nichts entzündet und ich habe keine Schmerzen. Ich weiß nicht ob es Angst bei mir ist oder eher negative Erfahrungen aus der Vergangenheit. Ich schiebe es einfach auf das ist alles.

@Justi Guten Morgen!

Ich habe das Thema mit den Zähnen und Zahnarztbesuchen mittlerweile gut in den Griff bekommen. Ich habe mich durch die Jahre auch immer nur dann zum Zahnarzt bewegt wenn echt nichts mehr ging bis ich irgendwann einfach die Nase voll hatte. Da habe ich mich dann nach Absprache mit dem Zahnarzt ein paar Tage vorher immer mal eine halbe Stunde ins Wartezimmer gesetzt und dann auch auf einen Zahnarztstuhl -zuerst ohne Behandlung und dann nach und nach gesteigert! Irgendwann habe ich mir sogar ganz von alleine Spritzen setzen lassen - heute finde ich das Gefühl sogar echt witzig und wie dann alles taub wird! Die beste Therapie ist einfach ausprobieren und offen über deine Ängste sprechen! Und vor den mitgegebenen Medikamenten brauchst Du dir keine Sorgen machen. Amoxcilicin ist das Mittel der Wahl weil es ganz gut wirkt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Morgen ist der Tag der Tage, mein Puls steigt von Stunde zu Stunde, da die Erwartungsangst vor PA so unglaublich hoch ist, jedoch bin ich irgendwie froh das Thema endlich anzugehen, ich hoffe einfach es ist nicht allzu schmerzhaft…
Ich hoffe ich mache nicht kurz vorher wieder einen Rückzieher.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore