App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hey liebes Forum

Ich habe heute eine Behandlung beim Zahnarzt und habe eine Zahnarzt phobie. Ich habe mir von meinem HA Tavor 0,5mg verschreiben lassen. Ich hatte es am Freitag einmal getesten geholfen hat es gegen meine Angst so semi. Meine Frage st jetzt ob es ok ist wenn ich dann heute statt nur 1 0,5mg 2 auf einmal nehme also somit 1mg?
Dazu nehme ich schon sehr lange Promethazin und weiß nicht wie ich das machen soll, ich weiß die beiden Medikamente vertragen sich gut und werden auch oft zusammen verschrieben. Nun habe ich die gnaze Nacht nicht geschlafen und muss gleich noch schlafen gehen. Heißt dann 14 aufstehen um noch 2 Stunden zu haben um mich fertig zu machen.
Wie kann ich die beiden Medikamente miteinander einnehmen? Sonst nehme ich Promethazin immer 50mg nach dem aufwachen.

27.05.2024 06:41 • 27.05.2024 #1


13 Antworten ↓


Wäre die Frage nicht besser beim Arzt oder in der Apotheke angesiedelt?
Und ggf. auch beim Zahnarzt, je nach Behandlung bekommst du da ja auch was?!

A


Zahnarzt Behandlung - Tavor & Promethazin / Atosil

x 3


@SilentRoG

Ich wurde von meinem Zahnarzt zum Hausarzt geschickt.
Der Apotheker meinte das die Medikamente zusammen funktionieren aber nicht in welchen Zeitabständen ich sie nehmen sollte.

Also ich hatte bei der Kombi Schmerzmittel und Atosil die Empfehlung bekommen, diese mit 30 Minuten Abstand zu nehmen.

Aber ich nehme Atosil in Tropfen Form und das wirkt glaube ich schneller. Ob diese 30 Minuten Zwischenzeit eine generelle Empfehlung ist, k.A.

Die Frage wäre ob du Atosil überhaupt noch brauchst, wenn du eine Tavor nimmst? Die dürften die stärkere Wirkung haben?

@SilentRoG Ich will Promethazin heute nicht aussetzen, das wäre keine gute Idee noch will ich meine Struktur nicht ändern wie ich es momentan einnehme.

Wenn du es am Freitag unter gleichen Bedingungen getestet hast und es nur „medi“ half, spricht nichts dagegen, heute die doppelte Dosis Tavor zu nehmen, dann wirst du ruhiger und angstfreier sein.

Zitat von SilentRoG:
Also ich hatte bei der Kombi Schmerzmittel und Atosil die Empfehlung bekommen, diese mit 30 Minuten Abstand zu nehmen. Aber ich nehme Atosil in ...

Brauchst du auch nicht, es ging dabei um meinen Erfahrungswert, den du ggf. adaptieren kannst, denn der richtige Ansprechpartner wäre dein Arzt oder Apotheker, die sich mit dem Zeug auskennen und auch dich kennen.

@SilentRoG Es geht mir ja darum das jetzt kaum noch Zeit ist um es abzuklären.

@anonymb schnapp dir das Telefon, ruf in der Apotheke an. Zack in 2 Minuten erledigt…

@SilentRoG

Irgendwie sagt jeder was anderes. Die Dame am Telefon meinte jetzt ich soll es nicht zusammen nehmen warum sind die Meinungen dort so gespalten hä?

Ich Blick nicht durch.

@anonymb
Also von einem Apotheker erwarte ich mir in dem Fall die beste Beratung, weil die Apotheke studiert haben und die Wechselwirkungen unter den Medikamenten entsprechend kennen sollten.

Gibt ja einige Medis, deren Wirkung in Kombination mit was anderem verstärkt wird oder abgeschwächt wird.

In meinen Augen daher die Quelle meiner Wahl, wenn es um Medis geht.

So bin jetzt von meinem Termin zurück. Ehrlich gesagt war es garnicht so schlimm ich glaube ich lasse die Tavor beim nächsten Termin diese Woche weg. Auch aus dem Grund das ich jetzt noch ein paar Termine brauche bis wir da fertig sind und da kann ich die auch gleich direkt jeder Tag einnehmen. Weil abhängig bin ich davon dann sowieso. Also lasse ich es lieber mit dem Tavor. War trotzdem eine krasse Erfahrung damit.

Also bin ich sehr froh als Angstpatient zu sagen das ich es ohne schaffen werde.

Zitat von anonymb:
@SilentRoG Irgendwie sagt jeder was anderes. Die Dame am Telefon meinte jetzt ich soll es nicht zusammen nehmen warum sind die Meinungen dort so gespalten hä? Ich Blick nicht durch.

Es ist bei den Psychopharmaka alles im Unklaren. Der eine Arzt sagt, dies, der andere das, in den Apotheken ist es noch schlimmer. Du musst im Fall einer beruhigenden Medikation deine eigenen Erfahrungen machen und dich danach orientieren. Bis auf die Benzodiazepine gibt es keine zuverlässig wirkenden beruhigenden Medikamente außer noch stärkere als die Benzodiazepine, die aber aus guten Gründen unter Verschluss sind, zum Beispiel die Barbiturate.

PS: toll, dass du den Zahnarzttermin nun tapfer erledigt hast und ohne Tavor! Ich freu mich für dich. Vielleicht fallen dir die nächsten Behandlungen leichter. Ich selbst habe so viele Stunden in Zahnarztstühlen verbracht (Unfall vor vielen Jahren, keine Schneidezähne mehr).

Liebe Grüße

@Reconquista

Danke für die netten Worte. Auch dir wünsche ich das beste.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore