App im Playstore
Pfeil rechts
34

(Jetzt war mein kompletter Text weg )

Daher jetzt nur die Kurzform.

Am 16.10. hab ich eine WSR mit retograder Füllung. Ich habe solche Angst, obwohl ich meine damalige Panik vorm ZA besiegt hatte. Ich hätte mir die Videos ersparen sollen, ehrlich. Knochenfräßen, komplettes abklappen vom Zahnfleeisch :O HILFE !

Meine Ängste wie folgt sind:

- Wirkt überhaupt die Betäubung ? Ich hab gehört bei Entzündung, weshalb ich diese WSR ja bekommen soll, wirkt keine Spritze. Hab ehrlich gesagt keine Lust Knochenfräßen und rumgefurwerke zu spüren. Ich hab solche Angst..

- Meine ZÄ meinte, der Schnitt sei oberhalb und klein. (Den Eingriff macht aber der KC, nicht sie selber) In den Videos aber wird das komplette Zahnfleisch in dem Bereich von ganz unten nach oben aufgeklappt.
Wie soll denn bitte das Zahnfleisch danach Optisch wieder jemals wie vorher aussehen ? Hab da so überhaupt keine Vorstellung davon zumal das ganze im Frontbereich auch noch ist.

Hat das jemand, grade in der Front schonmal gemacht und mich da ETWAS aufmuntern ? Hoffentlich auch positiv, denn ich mach mich total verrückt bis zum 16. noch und hab schon Durchfall so arbeitet das ganze psychisch in mir

Danke

09.10.2017 16:17 • 17.10.2017 #1

69 Antworten ↓

Bei mir wurde auch schon mal eine WSR gemacht. War nicht gerade angenehm aber auszuhalten. War aber heilfroh als die Prozedur beendet war. Nach gut 2-3 Wochen war von der Resektion nichts mehr zu merken.

Nur hatte ich damals gerade mal keine Angststörung.

A

Wurzelspitzenresektion Front Überkront sehr viel Angst

x 3

Ich bin Zahnarzthelferin und hab bei Wurzelspitzenresektionen sowohl schon oft selbst assistiert als auch selbst eine WSR am unteren Frontzahn gehabt.
Es ist unangenehm (weil man die Geräusche hört und es ruckelt,so dass es etwas dröhnt im Kopf).
Das hört sich jetzt schlimm an aber es TUT NICHT WEH und das Zahnfleisch sieht nach ein Paar Wochen auch wieder ganz normal aus.
Wenn Du willst,kannst Du Dir einen MP3-Player mitnehmen und dabei laut Musik hören,dann kriegst Du die Geräusche nicht so mit.
Und solltest Du Tavor zuhause haben: nimm vorher eine.

Oberer Frontzahn kam dran. Damals war ich aber schon deutlichst cooler, weil Medis. Vorher wär das nicht gegangen.
Niemals.

War aber easy. Bekam das Pulsoximeter auf den Finger. War schon mal gut, denn dann hätten die mein Abnibbeln schon mal bemerkt. Op- Tuch über dem Kopf. Prima, ich seh nix. Super Lokalanästhesie, da war nix mit merken, obwohl ich immer alles merke.

Und vorher hab ich sie gebeten, es war eine Ärztin und eine Helferin, sich doch bitte zu unterhalten. Hauptsache, sie sprechen über Gott und die Welt, nur ja nix über meinen Zahn.

Die waren dann so genial, ich hab mich unter meinem Tüchle totgelacht. Also, es war lustig und überhaupt nicht schlimm.

Ich hoffe, du hast auch ein nettes Team, dann fühlst du dich wohl und aufgehoben.

Kann dir die Angst nachvollziehen.
Muss auch bald hin.
Hinterher war ich immer so froh und Erleichtert ! Hätt am liebsten den Arzt geknuddelt.
Es ist die ganze Sch. Angst vorher nicht wert !
Fühl dich gedrückt.
Und erzähl hinterher wie easy das war, bitte !

Vielen Dank euch vorab für die lieben Antworten. Sehr gerne werde ich diesen Thread nutzen um weiterzujammern, aber ebensogerne auch wie es mir erging, wie es war, ob ich mir 150% in die Hosen mache und danach -150% und erleichtert rausgehe.

Sehr lieb fand ich den Beitrag der ZA-Helferin, hab herzlichen Dank (Name grad entfleucht).

Denn im Netz findet man schon auch Erfahrungen von Horror maximalus bis völlige Nonsens Sache. Und da Betroffene leider nie mehr sich gemeldet hatten wie es denn nun war, ja bissl schade das ganze.

Tavor hab ich leider nicht zuhause. Bin seit Feb '14 Medikamentenfrei nachdem ich Citalopram genommen hatte.

Musik check, Handy Spotify rein.

Solange das ruckelt und bumbelt hab ich da kein Problem damit, nur das ich währenddessen Schmerzen empfinden könnte weil man ja sagt das die Lokalanästhesie bei ner Entzündung nicht wirkt.

Hallo!

Ich hab auch schon ne wsr hinter mir am vorderen Zahn oben rechts.

Du wirst betäubt und bekommst ein OP Tuch über also du siehst auch nichts. Ich habe nur gespürt dass die da was machen aber keinen Schmerz. Konnte auch jederzeit die Hand heben zum abbrechen und sagen dass ich noch nachgespritzt haben wollte. Einmal habe ich bisschen was gespürt dann wurde nachgespritzt und alles ok.

Schmerzen hinterher hatte ich auch fast keine. Die Narbe sieht man nicht, auch nicht beim lachen oder grinsen, die ist weit oben. Man fühlt sie später nur wenn man den Finger mal in den Mund steckt.

Alles Gute für dich!

Zitat von SensiblesWeibi:
nur das ich währenddessen Schmerzen empfinden könnte weil man ja sagt das die Lokalanästhesie bei ner Entzündung nicht wirkt.

Das gilt für eine reguläre Wurzelbehandlung (wenn die Wurzelkanäle mit den Endonadeln gereinigt werden).
Dabei kann es tatsächlich vorkommen,dass die Lokalanästhesie kaum wirkt,wenn die Entzündung schon weit fortgeschritten ist.
Das ist aber eine ganz andere Behandlung als die WSR.

Bei der WSR wird ja hauptsächlich am Zahnfleisch und Knochen gearbeitet und nicht im entzündeten Bereich.
Das entzündliche Gewebe (Zyste an der Wurzelspitze) wird nicht direkt bearbeitet sondern komplett entfernt ,das ist schmerzfrei.

Der Zahnarzt,bei dem ich gearbeitet habe,hat das bei Frontzähnen immer selbst gemacht und ich habe dabei wie gesagt oft assistiert und nie erlebt,dass ein Patient dabei Schmerzen hatte.

Man hört halt die Geräusche,die unangenehm sind und das Ruckeln und denkt zwischenzeitlich jetzt müsste der Schmerz kommen aber da kommt nichts,keine Sorge.

Liebe Flame,

das erleichtert mich schon sehr muss ich zugeben. Geräusche und auch das pieksen der Spritze kann ich aushalten. Damit hab ich keine Probleme, weil ich weis :
- Spritze - i.d.R. und laut deiner Angabe absolute Schmerzfreiheit.
- Geräusche - wegen Schmerzfreiheit spür ich ja nix, da kann das Geräusch noch so eklig sein, solang ich nix spüren muss.

Noch 6 Tage...

Ich habe eine WSR machen lassen und hatte eine Entzündung in dem Zahn.
Die Betäubung hat wirklich nicht angeschlagen und es war der Horror. Ich für mich,
würde so eine Behandlung nicht mehr machen lassen. Weil der Zahn meistens danach
doch gezogen wird und das ist weitaus angenehmer, als die WSR Behandlung. Das ganze liegt
fast 9 Jahre zurück und tut mir immer noch ein bißchen weh. Meine Zahnärztin hat gesagt der Schmerz wird nie
ganz weg gehen. Raten würde ich dazu nicht.
Das sind meine Erfahrungen dazu.
Bei mir war es so schlimm, weil alles oben entzündet war.,

Ist ja der Hammer was ich da lese, morgen früh bin ich dran damit. Habe mir auch so YouTube Video angesehen und war entsetzt aber gefasst, ich muss um 10:15 in der Kieferchirurgie sein und hatte gefragt ob ich ein Beruhigungsmittel nehmen darf, ja aber nur wenn ich danach mit einer Begleitperson im Taxi nach Hause fahre. Bin momentan aber alleine und ich überlege ob ich es trotzdem nehmen soll, kann da was passieren mit dem Kreislauf? Narkosemittel und Lorazepam dura 1mg? Ist man danach durcheinander oder könnte es sein? Ich bin da auch ganz unsicher, nicht dass mir während der OP schlecht wird oder ich ausflippe?

Bei mir wird oben links unter einer Brücke gefräst an zwei Spitzen die schon Wurzel behandelt waren und nun eine Wurzelspitzenresektion, soll 1 Stunde dauern. Vielleicht kann @Flame etwas dazu aussagen, wäre nett!

Ja, der vorangegenagene Beitrag ist eigentlich genau dieser von dem ich gerne Abstand gehabt hätte. Siehe erster Beitrag. Alles was ich NICHT wollte war eine Horrormeldung
Klasse.

Ja, der vorangegenagene Beitrag ist eigentlich genau dieser von dem ich gerne Abstand gehabt hätte. Siehe erster Beitrag. Alles was ich NICHT wollte war eine Horrormeldung
Klasse.

Tut mir leid, ich kann nur das sagen, was ich erlebt habe.

Ich habe aber extra geschrieben, das bei mir alles entzündet war und
das es deswegen so schlimm war.

Hatte schon mehrere und fand sie nicht schlimm. Die Betäubung hat immer sehr gut gewirkt und im Nachhinein hatte ich Ruhe mit den Zähnen.
Immer noch besser als sie ganz zu verlieren! Eine war etwas ungewöhnlich, weil eine Assistenzärztin, mal zwei Stunden solange die Späne
herausgeschält hat. Aber das ist völlig ungewöhnlich und bei den anderen ging es immer schneller. Was zu empfehlen ist, ist daß der Wurzel-
kanal anschließend mit einer heißen Sonde verschmort wird, so können sich zufällig nicht erfasste Fasern nicht entzünden und es ist alles
gut desinfiziert. Sonst kann es nämlich nach einer gewissen Zeit zu Zysten kommen, die dann wieder behandelt werden müssen.
Schlimm ist was anderes, weh hats nicht getan, habe sogar bei einer beobachten können im Spiegelbild der Brille des Zahnarzt, weil er
eine Lupenbrille aufgesetzt hat. Da ich eine Ausbildung zur MTA habe, fand ich es aber eher interessant, als schockierend und traumatisierend.
Am besten man konzentriert sich auf den positiven Folgen, daß der Zahn erhalten bleiben kann. Ich würde lieber zehn solche Wurzelbehandlungen
machen lassen, als einen ziehen zu lassen und man kann froh sein, daß das bei uns möglich ist. In anderen Ländern, muß man sowas nämlich
so gut wie immer selbst bezahlen und das übersteigt bei vielen, die finanziellen Möglichkeiten.

@jawa und @SensiblesWeibi
Macht Euch nicht kirre, es ist nicht schlimm. Ich habe es auch schon ein paarmal überlebt und mit Betäubung merkt man da nicht viel von.
Dafür habe ich die Beißerchen noch und das ist es mir schon Wert. Wie gesagt, lieber zehnmal das, als das Zähnchen zu verlieren.

Von mir oder @ Abendschein? Ich wollte keine Ängste verbreiten, was vor mir publiziert wurde sind aber denke ich Ausnahmen, nicht jeder Zahn wird hinterher gezogen, deswegen lasse ich es machen um ihn zu retten.

Gefüllt wird. Retograd, also von der gekappten Wurzelspitze aus. Die alte Wurzefüllung kommt wohl raus und wird dann erneut mikroskopisch gefüllt und versiegelt.

@abendschein, entzündet ist es ja quasi immer. Sonst wäre es nicht notwendig. ZUmal bei mir der betreffende Zahn seit 6 Jahren glaub ich WB ist und seit 10 Monaten Überkront.
Was nicht der Fall ist, das ich keine Fistel/Eiterblase etc habe. Also so im alltag hab ich keine Schmerzen. Nur manchmal je nach gesprochenen Vokalen oder bei der Mundbewegung beim lachen dieses Spannen.

Zitat von jawa:
nicht jeder Zahn wird hinterher gezogen, deswegen lasse ich es machen um ihn zu retten.

Ach, die allermeisten können damit für viele Jahre gerettet werden. Das ist doch toll! Ich weiß von niemandem,
wo hinterher gezogen wurde, das ist auch wieder nur eine seltene Ausnahme.

Laßt Euch nicht kirre machen, ein guter Zahnarzt mach das schon richtig!

Die alte Wurzefüllung kommt wohl raus und wird dann erneut mikroskopisch gefüllt und versiegelt.

Dann freu Dich und sei froh, daß er gerettet werden kann!

Wie gesagt ich konnte eine sogar im Spiegelbild der Brille des Zahnarztes verfolgen und fand es ehrlich gesagt, äußerst interessant!

Konzentriert Euch auf die Vorteile und positiven Folgen, nämlich daß das Zähnchen für viele Jahre, weiterhin Euer treuer Begleiter sein wird.
Wenn man bedenkt, es war vor unserem Gesundheitssystem war es für unsere Vorfahren üblich ohne Narkose, so einen Kollegen beim Bader
mit einer Zange ziehen zu lassen! Wie gut geht es und da heute, mit Narkose usw.! Es ist nichts schlimmes oder traumatisches!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Blackstar:
Ich würde lieber zehn solche Wurzelbehandlungen
machen lassen, als einen ziehen zu lassen und man kann froh sein, daß das bei uns möglich ist.

Siehst Du liebe @Blackstar und ich würde lieber den Zahn ziehen lassen, als nochmal so
etwas mitzumachen. Möchte gar nicht in allen Einzelheiten gehen, aber es war der
Horror. Ich habe danach nur geheult. Der Chirug hätte das bei mir gar nicht machen
dürfen, weil der Zahn so entzündet war. Für mich war es der blanke Horror,.
Selten, habe ich sowas erlebt. Mein Zahn wurde gezogen und
ich verbreite keine Panik hier, weil ich es selber mit erlebt habe.

Wünsche Dir alles Liebe, ich war dann wirklich eine Ausnahme.

@Abendschein dann liegt hier der Fehler aber wirklich am entweder schlechten ZA - sowas macht eigentlich ja der Kieferchirurg und wenn die ENtzündung so massiv gewesen ist, hätte präventiv ein Antibiotika gegeben werden müssen. Bei mir ist die Entzndung scheinbar nicht so heftig, denn es ist kein AB notwendig.

Als ich Entzündung hatte, wurde mir der Wurzelkanal geöffnet und mit einem Medikament versehen, bis die Entzündung soweit
zurück gegangen ist, daß sie weiter behandelt werden konnte!

Noch einmal, laßt Euch nicht kirre machen, von Schauergeschichten!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore