App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen .

Ich bin 49 Jahre jung, verheiratet und habe einen 20 Jährigen Sohn.

Ich hoffe hier auf einen tollen Austausch und evtl. auch Hilfestellungen und Tipps.

Alles fing vor ca. 4 Wochen an. Ich bin wach geworden und hatte so ein Brennen in der Brust und mein Oberkörper kribbelte und brannte, das ging so rauf und runter (Wallungen). Ich bin dann aufgestanden und musste würgen, das Würgen kam aber nicht vom Magen her, auch war mir nicht übel oder so ( dieses hatte ich auch schon mal im letzten Jahr für ca. 1 Woche gehabt). Ich lag dann ca. 1 Woche nur auf der Couch und konnte nichts machen, war nur am grübeln und konnte auch nicht weinen obwohl mir manchmal danach war, Essen ging nur Häppchenweise und dann nur Knäckebrot und so. Ich muss dazu sagen, ich habe Emetophobie (Angst vor dem Erbrechen), nehme dafür auch ein Antidepressiva und komme mit dieser Angst wirklich super klar. Es sind auch keine Panikattacken nach dem Würgen. Ich stehe in der Küche, würge kurz und weiter geht’s. Ich habe viel mit meinem Mann gesprochen, der mir hier wirklich mit allem zur Seite steht. Ich habe mich dann aufgerafft und konnte von Tag zu Tag mehr machen. Das Brennen in der Brust und würgen wurde weniger und es ging langsam bergauf. Ich habe Weihnachten feiern können und hatte wirklich Freude am Leben und das Würgen und Brennen in der Brust waren über Weihnachten fast weg.
Jetzt werde ich vorgestern wach und wieder dieses Brennen und würgen (das Würgen war aber nicht so viel wie am Anfang, eher so ein leises würgen nach innen )und diese innerliche Unruhe war auch wieder da . Sobald ich aus dem Bett aufstehe ist das Brennen fast weg - nur würgen muss ich noch und dann nur vormittags- ab Mittags ist dann fast alles weg.
Ich verstehe es einfach nicht.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gestern 12:46 • 03.01.2025 x 1 #1

2 Antworten ↓

Das klingt für sehr nach Reflux-Krankheit, ggf. auch schon mit Geschwüren in der Speiseröhre. Hast du mal probiert, mit erhöhtem Oberkörper zu schlafen?

Eine Spiegelung wäre eventuell mal angebracht.

Ansonsten würde ich es symptomatisch mit Doppelherz Magengel probieren (rezeptfrei in der Apotheke). Das legt einen Schutzfilm über die Schleimhaut und verhindert den Rückfluss der Magensäure.

Wenn das keine Linderung bringt, spricht vieles auch für Probleme mit der Wirbelsäule. Wenn hier Nerven eingeklemmt sind, dann kribbelt es, und das kann auch zu funktionellen Störungen führen.

Eventuell also mal zum Orthopäden, vlt. auch eher zum Neurologen gehen.
Vlt schläfst du mal nicht in deinem Bett, sondern auf der Couch oder auf einer Matte auf dem Boden. Auf dem Boden schlafen, auf dem Rücken, ohne Kissen, hilft mir immer sehr. Aber das muss nicht für jeden gut sein...

In jedem Fall brauchst du medizinische Abklärung, um bestimmte Ursachen auszuschließen.

Danke für Deine Antwort und den Tipp. Finde es nur krass so eine Aussage zu machen, das es ggf. schon Geschwüre sein können bei einem Angstmenschen.
Ich werde es auf jeden Fall abklären lassen obwohl ich sonst keine Anzeichen auf so eine Refluxkrankheit habe. Mir ist nicht schlecht, auch nicht nach dem Essen, habe keinen Magendruck usw.,

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore