so... wo soll ich anfangen?!?
am besten bei meiner ersten panikattacke!
die war im Dezember letzten Jahres, oh mann schon fast wieder ein jahr her...
Bin Elektroinstallateur, und hatte nen auftrag bei ner firma in ner gewerbeküche, in der verteilung (marke ur ur alt) was umzubaun, soll heißen die stromkreise etw. aufteilen bzw. neue sicherungen zu verbauen usw... nich so wichtig..
hab also neue sicherungen eingebaut, vorsorglich natürlich nix unter spannung dass auch ja nix passiert, hab eingeschalten, und wollte bei einem stromkreis noch mal den stromverbrauch messen...
hätt ich dass lieber gelassen! damals haben die nicht wie heute isolierte phasenschienen hergenommen, sondern blankes kupfer! und beim messen war ich zu unvorsichtig (einfach alles schon fast routiene) und bin mit der rechten hand an 2 phasenschienen gekommen! soll heissen 400V!!
mir gings danach recht gut eigentlich nur dass es halt echt wiederlich nach verbranntem gerochen hat! ( vielleicht kenn ihr den geruch, wenn beim hackfleisch anbraten ein krümelchen davon auf die heiße platte neben der pfanne fliegt)
und darauf hin muss ich panik geschoben haben... alles was ich noch weiß is, dasses gedamfpt hat von der verbrannten haut, gestunken hat... mir is leicht schwarz vor augen geworden, und hab gezittert hatte herzrasen und hab um hilfe quasi gerufen (hab halt gedacht ich kipp um so nach dem motto das wars jetz) 10 min später oder so war alles vorbei alles i.o. (natürlich echt peinlich vorm chefkoch und seiner truppe)
hab mein kram zamgepackt und bin heim gefahren...
(oh mann jetz wo ich alles wieder so bildlich schildern muss krieg ich wieder herzrasen... )
das war ein mittwoch nachmittag... mittwoch nachmittags hat bei uns im ort alles zu... auch mein hausartzt...
also hab ich gedacht.. wird schon nix passiert sein und bin nach hause...
am nächsten tag musste ich wieder dahin, war ja noch nicht ganz fertig. auf dem weg dahin stand dann da an ner kreuzung an der ampel, und hab über den gestrigen tag nach gedacht, und dann passierte es... die erste panikattacke ( war mir natürlich in dem mom. noch nicht bewusst)
hab herzrasen bekommen, hab des wegen auch schneller geantmet mir wurde schwindlig, hab das fenster aufgemacht... ampel schaltet auf grün... ich versucht irgenwie über die kreuzung zum stehen zu kommen und hab ne wildfremde frau aufgehalten, ob sie bitte kurz da bleiben kann weils mir nicht so gut geht.... (peinlich! in meinen augen)
dann gings wieder bin zu dieser küche hin hab mein werkzeug ausgepackt, und dann hats wieder angefangen... dann warn da auch noch die chefs und kundschaft und so da ( peinlich!) der eine hat dann nicht losgelassen und n notarzt gerufen...
dann war ich 4 oder 5 stunden am EKG.... nix!!
geh raus telefonieren...
fängts schon wieder an!! also wieder rein ans EKG... und? NIX!!
peinlich!!
ja... dann hab ichs verdrängt ziemlich lange...
nach n paar wochen bin ich dann zum impfen zum hausartzt und bin bei dem in dem seinem behandlungsraum zusammengebrochen!! hab geheult wie ein schloßhund... ich konnte einfach nicht mehr...
er hat mir dann trevilor verschrieben und beruhgungs tabletten für n notfall... und ne überweisung zum psychodoc
2 tage später, abends gemütlich mit meiner (schwangeren) freundin hatte ich ein leichtes stecken in der brust, hab darauf hin die heftigste attacke gehabt die ich bis jetz gehabt hab!!
mir is schlecht geworden schwindlig schwarz vor augen, herzrasen... echt heftig.. meine freundin hat dann n artzt geholt
und es war zufälligerweise auch noch mein hausarzt!
der hat nich mal n gedanken daran verschwendet n ekg oder sowas zuholen!
kurz blutdruck gemessen und hat mir ne beruhigungsspritze gegeben, bin auch gleich eingeschlafen drauf...
ja... bin dann mal zum facharzt... und nehm seitdem trevilor, erst 75mg zwischendurch die 150ger und seit einigen monaten wieder die 75mg...
hab die panikatacken im griff.. also wenn ich merk es bahnt sich was an dann lenk ich mich schnell mit was anderem ab.. funktioniert! aber nur mit trevilor! hab se mal ein wochenende vergessen! am montag drauf gings mir so mies! schwindelgefühl, übelkeit.... mies eben...
war auch mal bei nem therapeut.. 2 mal... ich fand den seltsam...
(war auch kein verhaltenstherapeut)
mein psychodoc hat auch gemeint ich soll mir einen suchen, bring aber mein a.... nicht hoch! ( glaub ich denke auch dass er mir nicht hilft)
was mir sehr geholfen hat bzw. hilft is dass mein onkel ziemlich des gleiche hatte damals wie er so alt war wie ich!
ich kann mit ihm also perfekt drüber reden! er hatte die gleichen symtome wie ich usw...
nur: er hat sich damals versteckt! studium deswegen abgebrochen... krankschreiben lassen usw!!
er hat gemeint, darauf, dass ichs ziemlich schnell jemandem anvertraut hab, soll ich verdammt stolz sein!! er konnte das nicht!
das hat mich schon aufgebaut muss ich sagen...
aber los hab ichs immernoch nicht!
war jetz letzte woche wieder bei dieser gewerbeküche... und das herzklopfen hat wieder angefangen... zwar hab ichs jetz im griff und arbeite weiter... aber ich möchert das ganze auch ohne medikamente schaffen... und das kann ich nicht!
denke eben seit letzter woche wieder ziemlich oft drüber nach, und hab mich jetz mal n bisschen damit befasst, bin also auch somit auf euer forum gestoßen!!
hoffe ihr habt n paar worte für mich...
mfg freeaakk (sorry für diesen endslangen text! hoffe da hat noch einer lust zu lesen...)
ps: was ich noch sagenwollte... hab einige beiträge hier gelesen... hab auch dieses zähneknirschen bzw. zusammenpressen; hab auch wie so n stechen in der brust; hab auch wie soll ich sagen angespannte muskulatur u sehnen im schläfen/ kieferbereich....
die ganzen beiträge kommen mir so bekannt vor!
dachte schon ich bin allein mit diesem schei.!!!
edit: ach ja! hab von meiner damals schwangeren freundin erzählt! sind mittlerweile verlobt und haben seit nem halben jahr eine supersüsse kleine tochter! und ich liebe sie und sie und ihre mutter helfen mir sehr sehr viel!! DANKE!
13.11.2007 00:17 • • 20.11.2007 #1