Liebe MonaLisa,
wenn ich eines in meinen Therapien immer gehört habe, dann ist es das, NICHT gegen die Angst und Panik anzukämpfen. Wie das genau funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Je mehr man kämpft, desto schlimmer wird die Angst. Natürlich ist das in akuter Not ganz schwer nachzuvollziehen und es umzusetzen scheint fast unmöglich.
Ich bin heute bestimmt keine gute Trostspenderin, weil es mir auch nicht gut geht.
Weißt Du, wenn aber so viele Tränen aus Dir raus wollen und Du so verzweifelt bist, dann hat das seine Berechtigung, dann muss das eben unbedingt raus und es steckt etwas ganz Bestimmtes dahinter. Kannst Du genauer benennen, was Du fühlst? Erinnert Dich das an irgendetwas beispielsweise aus der Kindheit?
Es ist so ätzend, wenn man damit alleine da steht. Die Telefonseelsorge ist dennoch eine gute Idee gewesen.
Entschuldige, wenn ich Dir jetzt vielleicht zu nahe trete, aber eine reine Verhaltenstherapie, die Du ja machst - so glaube ich zumindest - geht nie an den wahren Kern der Ängste heran. Andere Therapien gehen viel, viel tiefer (sofern man das zuläßt).
Vielleicht ist diese schwere Zeit aber auch ein Aufbäumen der Angst. Vielleicht merkt die, dass es jetzt zur Sache geht, Du Fortschritte gemacht hast und sie versucht nun mit allen Mitteln, weiterhin bestehen zu können.
Ach, ich kann Dich so gut verstehen. Und wie gesagt, heute kriege ich es auch nicht hin, obwohl ich bereits etwas gut geschafft habe, was mir auch vorher Unbehagen/Angst einflößte.
MonaLisa, ich wünsche Dir, dass es bald besser wird und Du zur Ruhe kommen kannst. Andere und praktische Tipps kann ich Dir nicht geben, aber vielleicht tut es noch jemand. Meine Angst hat so viele Gesichter, dass ich immer aus der Situation heraus versuche, etwas zu tun. Ein Notprogramm im voraus hätte da gar keinen Sinn. Aber Du entwicklest ja gerade ein akutes. So würde ich es auch machen.
Alles Liebe
28.02.2008 12:42 •