@Schokowaffel_
Ich komm' mit der Zitierfunktion hier nicht klar. Was ist das nur für ein Ding... Egal...
Weißt Du, ich glaube, dass da bei vielen Menschen, die psychisch krank sind, ganz viel im Inneren schon gepolt wurde und die sich ständig beleidigt und herabgesetzt fühlen, alles todernst auffassen und sich gar nicht vorstellen können, dass der andere Mensch das gar nicht so meint.
Grade Männer oder Teenager hauen manchmal Sachen raus, die man einfach auch richtig auffassen muss, dann sind die zum Totlachen.
Ironie, Satire.... Manche Menschen haben so einen Humor, seine Art.... Das hat was mit Sozialkompetenz zu tun. Sozialkompetenz ist nicht nur in einer Beratungsstelle empathisch mit einem Opfer sein zu können, sondern auch, sich im vollbesetzen Bierzelt mit Besoffenen durchsetzen zu können und zu wissen, wo man sich aufregt und wo nicht.
Zum Beispiel ist es auch so, dass bei Innenkindern im Rahmen einer Traumafolgestörung kleine Anteile nicht in der Lage sind, Ironie zu verstehen oder Provokationen. Das fängt erst bei älteren Entwicklungsstufen an. Ganz kleine Kinder verstehen die Verneinung in Sätzen nicht. Wenn ein ganz kleiner Kindanteil aktiv ist, verstehen diese Leute nur noch reduziert deutsche Sprache.
Auf all das kann das Umfeld nie richtig reagieren. Deshalb ist der Betroffene zuständig mit seiner Erkrankung richtig umzugehen und nicht seine Mitmenschen. Wenn Du Rückenschmerzen hast, dann kannst Du doch auch nicht erwarten, dass die anderen jetzt gekrümmt rumlaufen, weil Dir Dein Rücken weh tut.
03.06.2023 20:19 •
x 2 #31