Habe seit insgesamt 4 Jahren eine Panikstörung. War auch insgesamt 3 Jahre in Therapie. Habe mein Leben mittlerweile wieder vollkommen im Griff. Kann auch eigentlich wieder fast alles machen, Schiff fahren, Zug fahren etc., halt alles was vorher nicht ging. Aber eine wahnsinnige Angst ist geblieben: Die Angst vor Panikattacken in 12.000 Metern Höhe... Dabei will ich meiner Frau endlich den Wunsch erfüllen, mit dem Flugzeug in den Urlaub zu reisen und nicht nur mit dem Auto. Schliesslich haben wir in den letzten Jahren alle Länder um Deutschland herum bereist
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich im Flugzeug nicht komplett im Griff haben werde, denn egal wie lange man darüber nachdenkt, es gibt keine abwegige Idee, wie man aus der Situation herauskommt. Wenn man mit dem Schiff fährt kann man an Land schwimmen (?), im Zug die Notbremse ziehen etc. Ich denke Ihr wisst, was ich meine.
Nun zu meiner Frage: Wer von Euch hat das ganze mit dem Fliegen hinter sich? Wie war es? Ich habe noch nie Medikamente genommen, weil ich solche Mittel strikt ablehne. Aber ich habe mir jetzt Lexotanil (Bromazepam) verschreiben lassen! Und bitte jetzt keine Kommentare wie das macht schnell süchtig etc. Ich habe ja geschrieben, dass ich so etwas nicht einfach so nehmen würde.
Für mich stellt es aber momentan die einzige Möglichkeit dar, wie ich mir einen Flug vorstellen könnte. Nun meine zweite Frage: Wie schnell und vor allem wie zuverlässig wirken diese Mittel, speziell Lexotanil? Ist es sicher, dass man sich etwas abschiesst und einen Flug über den Atlantik (!) überlebt? Ich würde eh nur in Begleitung meiner Frau fliegen, da sie über alles Bescheid weiss und mich dann überwachen kann...
Ich freue mich über zahlreiche Antworten und Tips!
Gruss, Thomas
20.10.2010 12:03 • • 18.11.2010 #1