Huhu!
Gute Frage, ob ich diese Ängst noch habe!
Ich würde sagen, unterschwellig ab und an, ja!
Bei mir ist es sehr fluktuierend, habe ich an einem Tag Herzrasen, denke ich an einen Infarkt, habe ich ein Stechen in der Brust denke ich an Krebs, usw.
Und dann gab es eben auch Tage, an denen ich mich mit psychiatirischen Erkrankungen befasst habe.
Es gibt also immer irgendeine Art Auslöser, der mich dann auf irgendeine passende Erkrankung bringt.
Ich habe mich berufbedingt mit allenmöglichen Krankheiten befassen müssen und es war damals im Studium schon so, dass viele ( nicht nur ich ) nach dem sie sich mit einer Erkrankung näher befasst hatten, schnell der Meinung waren, sie hätten diese auch!
- Scheint zum Teil wohl garnicht so abnormal zu sein!
Jedenfalls haben wir auch psychische / psychiatrische Erkrankungen behandelt und natürlich bin ich, als meine PA´s anfingen auch auf Psychosen,Neurosen etc. gestoßen.
Ich lese dann auch mal sehr gerne mehr darüber - Aber genau das sollte man eigentlich sein lassen!
Wenn es schon sein muss, darf man aber auf keinen Fall damit aufhören sich über die Symptome etc. der entsprechenden Krankheit zu belesen,
dann sollte man auch nach Differenzialdiagnosen, Unterschied zu Angststörungen!!, usw. schauen und vorallem sollte man, dann diese Erkentnisse
( In diesem Fall : KEINE KRANKHEITSEINSICHT !! ), als genau so wahr ( Teil dieser Krankheit ) annehmen!
Das ist, meiner Meinung nach der fatale Denkfehler :
Man studiert die Symptome und sucht sich u.U. die heraus, die man sich, bei sich selbst einbilden könnte.
Die Symptome etc., die widerlegen, dass man diese Krankheit hat, streicht man einfach aus dem Gedächtnis und DADURCH kann man sich überhaupt verrückt machen!
So komme ich mit meinen Ängsten recht gut zurecht:
Ich weiß, was die Symptome für z.B: einen Herzinfarkt sind ( oder eben Psychose etc. )
ABER ich nehme ALLE Symptome zur Kenntnis und klammere nicht die aus, die mich doch eigentlich beruhigen!
Wenn ich z.B Herzrasen bekomme und im ersten Moment wieder an einen Herzinfarkt denke, dann bleibe ich nicht ( mehr ) an diesem Punkt stehen ( konzentriere mich nicht auf das Herzrasen ) sondern denke weiter : Schmerzen im Brustbereich : nööö, kalter Schweiß : nöö und damit ist die Sache für mich dann auch wieder beendet!
Genau so verhält es sich bei Schizo etc.
Du hast ja viel über Schizo gelesen, dann weißt du sicherlich auch, dass das eine wirklich schwere psychiatrische Erkrankung ist, die meist auch seeeehr auffälig für Außenstehende ist. Da muss man nicht gut belesen sein um zu erkennen, dass da was nicht stimmt! Deine Umwelt würde es sofort merken! Was dich in gute Hände bringen würde!
Wir hatten in der Ausbildung unglaublich viele Fallbeispiele, von der Meinung sein, man sei eine Prinzessin über Anweisungen von Gott erhalten, bis zu *beep* auf einem Autodach tanzen, der Nachbar ist ein Alian und klaut meine Gedanken, optische Halluzinationen usw. usw. - Das ist extrem auffäliig und bleibt der Außenwelt nicht verborgen.
31.05.2012 12:03 •